Hallo zusammen!
Wir sind die neuen Azubis der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank eG seit dem 1. August 2021. Mittlerweile sind wir schon zwei Monate dabei! Und auch wir stellen euch nun nach und nach alles rund ums Thema Ausbildung hier in unserem AzubiBlog vor. Seid gespannt 🙂

Wer sind wir?

Auf dem Bild seht ihr uns von links nach rechts: Edon, Lucy, Stefanie, daneben mich Louisa und Yvonne. Eliza hat es sich kurzfristig anders überlegt.

Unsere Ausbildung zur Bankkauffrau/ zum Bankkaufmann dauert 2,5 bzw. 3 Jahren. Mit Abitur und Fachabitur können wir auf die 2,5 Jahre verkürzen. Yvonne macht neben der Ausbildung zur Bankkauffrau das Duale Studium. Du willst mehr über die Ausbildungsmöglichkeiten in unserer Bank erfahren? Dann schau doch auf unserer Webseite vorbei oder stell mir deine Fragen im Kommentar 🙂

Unsere Einführungswoche:

Unsere Ausbildung hat mit zwei Einführungstagen in Wittlich begonnen. In den zwei Tagen haben wir alles besprochen, was für unseren Start wichtig ist.
In Form eines Kicker-Tuniers, hatten wir die Möglichkeit die anderen Azubis aus dem 2. und 3. Lehrjahr kennenzulernen. Von Anfang an waren alle super nett! 🙂

Anschließend hatten wir fünf Tage Seninar, bevor es dann richtig los ging 🙂
Das Grundlagenseminar hat uns gut auf unseren Ausbildungsstart in der Bank vorbereitet.

Nach dem Seminar ist jeder in seine Abteilung und zugeordnete Filiale gewechselt. Hier konnten wir auch schon die ersten Kolleginnen und Kollegen kennenlernen. Mittlerweile haben wir auch schon einiges innerhalb der Bank sehen können.
In unserer Ausbildung haben wir den großen Vorteil, in viele verschiedene Bereiche einen Einblick zu bekommen. Von den verschiedensten internen Abteilungen, bis hin zu unseren vierzehn Filialen. Ich selbst habe intern in der Abteilung Zahlungsverkehr meine ersten Wochen verbracht. Nun bin ich am Service in der Filiale der Trierer Landstraße im Kundenkontakt eingeteilt.

Ich bin gespannt was uns nach dem guten Ausbildungsstart noch in der nächsten Zeit erwartet!
Wenn ihr etwas Bestimmtes erfahren wollt, lasst es uns wissen 😉

Bis bald,
eure Louisa