Hi zusammen,

mein Name ist Yvonne und auch ich gehöre zum Azubi-Jahrgang 2021. Schön, dass ihr zu meinem ersten Blog-Beitrag gefunden habt 🙂

Wer ich genau bin und was ich in den ersten vier Monaten bereits alles erlebt habe, erfahrt ihr jetzt.

Wer bin ich?

Ich bin Yvonne Neukirch, 20 Jahre alt und komme aus Bruch. Im August dieses Jahres habe ich mein Duales Studium in unserer Bank begonnen. In meiner Freizeit und am Wochenende verbringe ich die meiste Zeit mit Familie und Freunden. Zusätzlich bin ich aber auch noch in der Freiwilligen Feuerwehr aktiv tätig und backe leidenschaftlich gerne.

Was bisher geschah

Den Ausbildungsstart hat Louisa bereits in ihrem ersten Blogbeitrag beschrieben, schaut doch mal gerne dort vorbei. Meine ersten Wochen in der Bank sahen nämlich recht ähnlich aus: sehr abwechslungsreich und sehr informativ.

Am ersten Oktober hieß es jedoch für mich ,,Welcome back to school!‘‘, denn meine Theoriephase an der DHBW Heilbronn begann. Mit einer Einführungsveranstaltung wurden wir im Studium willkommen geheißen und nachdem all das Organisatorische geklärt war, ging es in der folgenden Woche schon mit den Vorlesungen los. Aktuell haben wir das Glück, das eigentlich alle Veranstaltungen so gut es geht in Präsenz durchgeführt werden können.

Die Vorlesungen sind breit gefächert von BWL-Themen, hin zum Marketing und auch das Dienstleistungsmanagement kommt nicht zu kurz. Die ersten beiden Monate waren schon super interessant und auch die Atmosphäre im Kurs gefällt mir sehr gut. Dennoch bin ich schon gespannt, was noch alles auf mich zu kommt. Ab nächster Woche steht schon die Prüfungsvorbereitung auf dem Plan, um bestmöglich für die Prüfungen Ende Dezember vorbereitet zu sein. Damit ist das erste Semester schon vorbei… Wahnsinn! Wo ging die Zeit nur hin?

Fortsetzung folgt…

Im neuen Jahr startet für mich nach dem 1. Theoriesemester dann erneut die Praxisphase in der Bank. Dort werde ich wieder in diverse Abteilungen schnuppern können und mir einen Eindruck vm Bankalltag machen dürfen. Ich finde es super, dass wir diese Möglichkeiten bekommen, um somit die vielen Kollegen vor Ort besser kennenzulernen und auch den Umgang mit unseren Mitgliedern und Kunden erlernen zu können. Zusätzlich kann ich es kaum erwarten, auch wieder selbst und eigenverantwortlich Aufgaben zu erledigen.

Mein erstes Happy End!

Ich bin froh, diesen Weg gewählt zu haben, denn die Abwechslung aus Theorie und Praxis bietet einen enormen Mehrwert für mich persönlich. Außerdem bin ich gespannt, was mich in den nächsten Wochen und Monaten noch erwartet und blicke gespannt in die Zukunft.

Wenn du einer von uns werden möchtest und dich für die Ausbildung oder das Duale Studium bei uns interessierst, kannst du dir gerne weitere Eindrücke und Informationen auf unserer Homepage oder auf Instagram beschaffen, denn da wirst du immer auf dem neusten Stand gehalten 🙂

Ich hoffe, euch hat mein erster Blogbeitrag gefallen.
Macht es gut, wir sehen uns!
Bis zum nächsten Mal …

Eure Yvonne