Hallo zusammen,

einige von euch haben es bestimmt schon mitbekommen: Das Kino in Wittlich hat nun offiziell geöffnet. Nach 10 Jahren ohne Wittlicher Kino bietet sich mit dem Kinopalast Eifel-Mosel wieder eine tolle Freizeitattraktion für Jung und Alt.

Die Eröffnung hat sich aufgrund der Corona-Pandemie letztlich verzögert. Der geplante Beginn war im Mai angesetzt. Aufgrund verschiedener Lieferengpässe gab es zwischenzeitlich mehrere geplante Eröffnungstermine. Ende Juli war es dann aber soweit und der Eröffnung stand nichts mehr im Wege. Doch leider ist das auch hier nur mit Beschränkungen möglich. Wie in allen öffentlichen Gebäuden gilt auch hier: Maskenpflicht. Zumindest bis man sich auf seinen Platz gesetzt hat. Ab da kann man dann genüsslich Popcorn futtern und den Film genießen. 🙂

Was bietet das Wittlicher Kino denn überhaupt?

Mit 5 Sälen und rund 600 Sitzplätzen verfügt es über viel Platz und ausreichend Möglichkeit eine breite Palette an unterschiedlichen Filmgenres anbieten zu können. Besonders das kulturell hochwertige Programm ist den Inhabern Kurt Römer und Heike Müller sehr wichtig. (siehe Artikel des Volksfreunds).

Von Kinderfilmen über Dramen und Liebesfilmen bis hin zu Actionfilmen ist alles dabei. Wenn euch interessiert, was aktuell alles läuft, dann schaut doch einfach mal auf der Website des Kinopalasts vorbei. Eine Besonderheit stellt hierbei auch das sogenannte Seniorenkino dar. Statt des üblichen Popcorns wird hier speziell für ältere Gäste Kaffee und Kuchen zum Film angeboten. Jeden Donnerstag wird zukünftig ein dafür ausgewählter Film abgespielt werden.

Ein Tipp von mir:

Der Zusatz „OVD“ in dem Kinoprogramm kommt aus dem Englischen und steht für: „original version“. Das bedeutet, dass der Film in der Originalsprache gezeigt wird, in welcher er auch produziert wurde. Besonders bei Neuerscheinungen kommt das häufiger vor. Vor meinem ersten Kinobesuch war mir diese Bezeichnung nicht geläufig und so „musste“ ich mir den Film dann auf Englisch anschauen. Meinen Sprachkenntnissen kam es aber immerhin zugute. 😉

 

Innenraum Kino

Und nebenan?

Im selben Gebäude, quasi direkt nebenan, befindet sich das Burger House. Ehemals in der Beethovenstraße geöffnet, ist es in das große Kinogebäude umgezogen. Knapp 100 Plätze im Inneren und 50 zusätzliche Plätze auf der Terrasse laden zu einem leckeren Essen vor oder nach dem nächsten Kinobesuch ein.

Was ihr dabei unbedingt beachten solltet: Wenn ihr Mitglied bei der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank seid, bekommt ihr bei Bezahlung mit der goldenen Girocard 1€ Rabatt täglich zum Mittagstisch. Das Burger House ist nur ein Partner von vielen, mit denen die Volksbank kooperiert. Wenn ihr neugierig seid, welche anderen Vorteile und Rabatte ihr mit der goldenen Girocard alles habt, schaut doch mal in Timms Beitrag vorbei oder informiert euch auf unserer Website.

Erzählt mir bei eurem nächsten Kinobesuch doch gerne, wie es euch gefallen hat und lasst mir ein Kommentar da. Ich wünsche euch viel Spaß!

Eure Anna