Hallo ihr Lieben,

ich melde mich aus unserem letzten Berufsschulblock und der Vorbereitung auf die schriftliche Abschlussprüfung. Wie ihr bereits in Tims letztem Beitrag erfahren habt, wurden aufgrund der aktuellen Situation einige Anpassungen durchgeführt, die nun auch unser Ausbildungsjahr betreffen. Das Positive ist: die Klassen sind nicht mehr auf nur 15 Schüler und Schülerinnen begrenzt. Somit können wir mittlerweile alle wieder vor Ort unterrichtet werden. Gerade im Hinblick auf die anstehende schriftliche Abschlussprüfung im November ist das eine positive Entwicklung. Denn obwohl wir auch im Onlineunterricht die Möglichkeit hatten, uns auszutauschen und Fragen zu stellen, ist die Kommunikation vor Ort doch deutlich leichter möglich.

Eine Abschlussfahrt oder ein Wandertag, wie ihn unser vorheriges Ausbildungsjahr im Anschluss an den letzten Schulblock hatte, wird es in diesem Jahr nicht geben. Wir sind uns aber sicher, dass unser Zusammenhalt auch durch die gegenseitige Rücksichtnahme in der aktuellen Lage gestärkt wird. Hierzu zählt neben der Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln auch das Tragen der Mund-Nasen-Maske. Diese wird weiterhin auf dem gesamten Schulgelände getragen, ausgenommen ist der eigene Sitzplatz im Klassenraum.

Vorbereitungen auf die Abschlussprüfung

Am Ende des Schulblocks wiederholen wir gemeinsam mit den Lehrern die prüfungsrelevanten Themen. Außerdem ist geplant, alte Prüfungsaufgaben zu lösen und zu besprechen. Neben der schulischen Vorbereitung, findet im Anschluss an den Berufsschulblock noch einmal überbetrieblicher Unterricht statt. Unsere neue Dozentin durften wir bereits im letzten Onlineseminar kennenlernen. Nun hoffen wir natürlich, dass das kommende Seminar wieder vor Ort stattfinden darf – drückt uns gerne die Daumen! Denn auch hier ist der Austausch mit den anderen Azubis vor Ort deutlich leichter. 🙂

Neben den schulischen Möglichkeiten zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung, stellt uns auch die Bank eine Reihe an Vorbereitungshilfen zur Verfügung. Zum einen ist unsere Ausbildungsleiterin stets Ansprechpartnerin – auch für Prüfungsfragen. Darüber hinaus stehen uns sogenannte Studienbriefe und Fallübungen zur Verfügung, die wir bearbeiten können. Außerdem sind hier verschiedene Erläuterungen bezüglich der einzelnen prüfungsrelevanten Themen hinterlegt, die als Nachschlagewerk dienen. Eine weitere, sehr gute Vorbreitung ist Prüfungs-TV. Hierbei handelt es sich um ein Lernportal, auf dem verschiedene Erklärvideos zu den einzelnen Themen hochgeladen sind.

Steht bei euch in diesem Jahr auch die Abschlussprüfung an und steckt ihr ebenfalls in der Vorbereitung für die schriftliche Abschlussprüfung? Um die Lernzeit effektiv und trotzdem gelassener gestalten zu können, hat Mathis in seinem Beitrag ein paar Tipps für euch, mit denen ihr garantiert stressfreier lernen könnt. 🙂

Bis dahin – eure Miriam