Hallo Zusammen,

es ist endlich so weit –  Laura, Florian, Pascal und ich haben gestern schon und sitzen heute nochmal in Trier bei der IHK (Industrie- und Handelskammer). Denn nach nun rund 2,5 Jahren Ausbildung schreiben wir unsere Abschlussprüfung zum Bankkaufmann bzw. zur Bankkauffrau.

Die Vorbereitung

Jeder kennt es bestimmt – die Zeit vor einer wichtigen Klausur oder Prüfung. Die Gefühle sind in dieser Phase sehr gemischt. Auf der einen Seite ist man angespannt und das Lernen strapaziert die Nerven ziemlich, aber auf der anderen Seite freut man sich auch schon, dass bald ein Ende in Sicht ist. 

Lerntipps

Hier nun ein paar Tipps, wie ihr in Zukunft solche Zeiten effektiver und stressfreier meistert. 🙂

  1. Macht euch einen Zeitplan – oft scheinen die Prüfungen noch so weit weg, doch ehe man sich versieht, stehen sie dann doch schon vor der Tür. Mit einem Zeitplan verhindert ihr den Stress kurz vor der Prüfung und könnt euch den ganzen Lernstoff besser einteilen.
  2. Gründet Lerngruppen – auch wir haben uns regelmäßig zusammen gesetzt und verschiedene Aufgaben besprochen. Beim diskutieren und zusammen überlegen bleibt oft mehr hängen und das Lernen macht auch mehr Spaß 🙂
  3. Schaut, dass euer Arbeitsplatz ordentlich ist, habt immer etwas zum Trinken in der Nähe und verwöhnt euch mit kleinen gesunden Snacks. So wird das Lernen schon gleich viel erträglicher.
Nach der Prüfung ist vor der Prüfung

Wenn wir dann heute mittag den schriftlichen Part geschafft haben, ist bereits ein großer Teil erledigt. Jedoch geht es im Januar dann noch mit der mündlichen Abschlussprüfung weiter. Daran will ich aber nun nicht weiter denken, sondern freue mich auf heute Nachmittag, wenn der schriftliche Teil vorbei ist.

Good luck!

Für uns heißt es später nochmal Zähne zusammen beißen und für euch bitte „Daumen drücken“!

Viele Grüße

Mathis