Hallo zusammen,

mein Name ist Alina Unkelhäußer und ich habe am 01.08.2023 meine Ausbildung bei der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank eG begonnen. Demnach ist das hier mein erster Blog Beitrag und ich freue mich sehr euch von meinem Bankalltag erzählen zu dürfen. 🙂

Die ersten Tage…

Die ersten Tage der Ausbildung waren sehr aufregend, da viele neue Eindrücke auf uns gewirkt haben und wir uns als erstes untereinander kennenlernen durften. Wir hatten zunächst vier Einführungstage in Wittlich und in Kirchberg und sind gemeinsam in die Filialen nach Wittlich, Bernkastel-Kues, Morbach, Simmern, Rhaunen und Idar-Oberstein gefahren, um diese und unsere neuen Kollegen kurz kennenzulernen. Dabei konnten wir all unsere Fragen loswerden. Besonders toll war es, dass Yvonne und Lucy aus dem 3. Lehrjahr uns die wichtigsten Tools und Programme für den Bankalltag beigebracht haben.

Hier war ich bereits eingesetzt…

Bisher bin ich im Service im Teilmarkt Hunsrück-Mosel eingesetzt und durfte schon die Filialen in Morbach, Thalfang, Traben, Neumagen und Zeltingen kennenlernen.

Besonders häufig wurde ich mit Problemen zum OnlineBanking konfrontiert, da dieses bei vielen Kunden nach der Fusion nicht mehr funktioniert hat. Zu uns an den Schalter kommen aber nicht nur Kunden, bei denen das OnlineBanking nicht mehr funktioniert, sondern auch Kunden mit Fragen rund um alle Bankangelegenheiten. So bearbeitet man am Schalter gewünschte Ein- und Auszahlungen, kontrolliert Überweisungen, tätigt Umbuchungen oder hilft den Kunden bei ganz individuellen Problemen und leitet sie an die richtige Abteilung weiter.

Wie ihr seht, wird es im Service nie langweilig 🙂

Am Anfang ist es ein bisschen knifflig sich in die Programme und Vorgehensweisen einzuarbeiten, aber mit der Zeit findet man sich gut ein und kann die meisten Kundenangelegenheiten auch ohne die Hilfe von seinen Kollegen bearbeiten.

So geht es für mich weiter…

Demnächst komme ich in die Abteilungen Digitaler Vertrieb und Electronic Banking und anschließend startet auch mein bereits zweiter Berufsschulblock.

Das war auch schon mein erster Blog Beitrag. Gerne könnt ihr bei meiner Kollegin Lisa vorbeischauen. Sie hat über ihre ersten Monate in der Bank als duale Studentin berichtet. 🙂
Klicke dafür einfach hier.