Wo bin ich im Moment ?

Nachdem ich jetzt ein Jahr nach meinem Ausbildungsbeginn mein drittes von sechs Semestern hinter mir habe, durfte ich zwei Wochen meiner Ausbildung in der Electronic Banking Abteilung verbringen.

Electronic Banking Abteilung

Die Abteilung ist auf die zwei Standorte Kirchberg und Wittlich in der Unternehmenszentrale aufgeteilt.

Durch meinen Einsatz bei unterschiedlichen Kollegen sowohl ein paar Tage in Kirchberg als in Wittlich, konnte ich in viele Themengebiete und Tätigkeiten Einblicke bekommen.

Es macht immer wieder Spaß andere Abteilungen und neue Kollegen kennen zu lernen.

Themenbereiche waren Kreditkarten, Girokarten und digitale Karten, deren Zahlungen und die Reklamation von Kreditkartenzahlungen. Hinzu kam das Einrichten von Zahlungsverkehrsprogrammen für Unternehmen, deren Legitimationsmöglichkeiten, Support dieser Programme und das Einrichten und Anschließen von Bezahlterminals.

Da ich um die Zeit vor Weihnachten die Vorgänge in der Abteilung begleiten durfte, hatten wir viele Reklamationen von Kreditkartenzahlungen, die aufgrund von Bestellungen in Fake-Shops, missbräuchlichen Abbuchungen oder anderen betrügerische Sachverhalten, vom Kunden in Auftrag gegeben wurden.

Im Bereich der Zahlungsverkehrsprogramme konnte ich bei einigen Supportcalls dabei sein, bei denen Kunden Probleme mit der Anmeldung, der Legitimation oder Berechtigungen hatten. Oder bei denen die Programme, berechtigte Personen oder auch Legitimationsmedien erst neu angelegt wurden.

Einen Tag durfte ich sogar mit zu einem Kunden fahren, um ein bestehendes Gerät auszutauschen und neu anzuschließen. Es war sehr interessant bei dem Kunden vor Ort dabei zu sein und zu sehen, wie der Vorgang nach dem Einrichten des Geräts mit dem Installieren beim Kunden abgeschlossen wird.

Fazit

Die Arbeit in der Electronic Banking Abteilung bietet viele spannende und abwechslungsreiche Aufgaben, die dazu beitragen, den Zahlungsverkehr für Mitglieder, Kunden und Unternehmen reibungslos zu gestalten.

Mir hat es auf jeden Fall sehr Spaß gemacht in der Electronic Banking Abteilung einen Teil meiner Ausbildung zu verbringen und mit dem Team zusammen zu arbeiten.

Hast du auch Lust in die verschiedenen Abteilungen der Bank Einblicke zu bekommen und hinter die Kulissen zu schauen, so bewerbe dich bereits jetzt für 2024 für die Ausbildung oder das duale Studium!

Weitere Infos findest du hier!