Hallo alle zusammen,

heute bin ich mal dran, euch im Azubi-Blog ein bisschen was über mich und mein Praktikum in der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank zu erzählen 🙂

Wer bin ich?

Mein Name ist Katharina. Ich bin 21 Jahre alt und komme aus Laudert. Ursprünglich komme ich aus Simmern und bin im Jahr 2022 bei meinen Eltern ausgezogen. Im selben Jahr habe ich mein Abitur am Herzog-Johann-Gymnasium in Simmern gemacht und ein Pädagogikstudium in Koblenz begonnen. Ich habe relativ schnell gemerkt, dass es nicht zu mir passt und mich für die Ausbildung bei der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank eG entschieden.

In meiner Freizeit gehe ich ins Fitnesstudio und verbringe gerne Zeit mit Freunden und Familie.

Meine Praktikumszeit

Da nach dem Ende meines Studiums und dem Ausbildungsstart ziemlich viel Zeit lag, habe ich das Angebot bekommen, die Zeit zu überbrücken und ein Praktikum bei der  Bank zu machen. Das war für mich eine gute Lösung, um die Zeit gut auszunutzen. Somit wurde ich im März 2023 als Praktikantin eingestellt. In der Zeit wurde ich im Service in Simmern und in Kirchberg eingesetzt. Anfangs war ich noch ziemlich aufgeregt, da ich noch niemanden kannte und vor allem noch gar kein Fachwissen oder Ahnung vom Programm hatte, aber das hatte ich nach und nach mit Hilfe meiner Arbeitskollegen im Service gelernt. 🙂

Mein Fazit

Während des Praktikums habe ich sehr viel gelernt, was mir den Einstieg in die Ausbildung sehr erleichtert hat, da ich in der Zeit im Service gut eingearbeitet wurde. Dadurch, dass ich schon viele Arbeitskollegen kennenlernen konnte, war ich zu Beginn der Ausbildung überhaupt nicht aufgeregt. Da ich lange im Service war, hatte ich in der Ausbildung schon früh die Möglichkeit, andere Abteilungen kennenzulernen.

Deshalb würde ich, wenn man die Möglichkeit hat, jedem ein solches Praktikum empfehlen 🙂
Weitere Infos zum Praktikum oder unseren Ausbildungsmöglichkeiten erfahrt ihr auf unserer Webseite unter www.vvr-bank.de/ausbildung