Auch als Schüler, Praktikant oder Azubi solltest du sparen…

… denn Geld brauchst du tagtäglich. Egal ob du in der Mittagspause was essen gehst, mit Freunden raus gehst oder für Freizeitaktivitäten.

Bleibt am Ende des Monats was bei dir übrig? Überlege dir was du dir zukünftig mal davon kaufen kannst. Wie z.B. neue Sachen, Dinge für die erste eigene Wohnung, ein Auto oder auch ein Urlaub.

Um deinen Wünschen näher zu kommen solltest du Geld zur Seite legen, dass du gerade nicht benötigst.

Ich bin zur Zeit im Vermögensmanagement und habe tagtäglich mit Geldanlagen zu tun und möchte diese euch kurz näher bringen.

Aktien

Von Aktien haben wahrscheinlich schon viele von euch gehört. Du erwirbst beim Kauf einer Aktie ein Anteil von dem Unternehmen. Dabei hoffst du auf Kurssteigerungen und profitierst durch Gewinne und Auszahlungen der Unternehmen. Woran du eine Aktiengesellschaft erkennst? An der Abkürzung AG hinter dem Firmennamen. Viele bewahren ihre Aktien auf Internetseiten (oder bei Neobrokern) auf – ohne Unterstützung. Aber auch bei uns kannst du Aktien in deinem Depot verwahren und als junger Kunde sogar ohne Depot Gebühren zu zahlen. Der Vorteil hier ist – du hast immer einen Ansprechpartner der dich unterstützt und bei Fragen vor Ort ist. Dein Depot kannst du auch ganz einfach in dein Online Banking einfügen und von überall im Blick halten.

… sind dir Aktien zu spekulativ? Kein Problem es gibt auch Fonds

Fonds

Bei Fonds kannst du nämlich das Risiko das du eingehen möchtest selber bestimmen. Hier erhältst du nämlich keinen Anteil an einem Unternehmen, sondern die Union Investment kauft Anteile an einem Unternehmen. Diese Anteile von den verschiedensten Unternehmen werden dann in einen Topf gepackt (Fonds) und du erhältst dann ein Stück von diesem Topf (Fonds). Somit ist das Risiko auf Verluste geringer.

Hier gibt es die Möglichkeit einen Fondssparplan anzulegen. Bei dem kannst du unserem Verbundpartner der Union Investment monatlich schon ab 25€ investieren.

 

… hat dich das ganze Interessiert? Dann schau einfach bei uns auf der Homepage vorbei oder vereinbare direkt einen Termin mit unseren Beratern und Beraterinnen.

 

Ich hoffe ich konnte euch ermutigen das Thema sparen zu Überdenken.

Eure Emma 🙂