Wie Maren in ihrem letzten Blogbeitrag schon erwähnt hat, stand heute nach knapp der Hälfte unserer Ausbildungszeit die Zwischenprüfung an!
Um 10:45 Uhr sollten wir uns dazu bei der IHK in Trier einfinden. Als wir eintrafen, musste jeder seinen Personalausweis, seine Prüfungseinladung und seinen Impf- oder Testnachweis vorzeigen. Danach verteilten sich alle Prüflinge auf die ihnen zugewiesenen Plätze. Da wir die ersten Azubis sind, die die Prüfung nach der neuen Prüfungsordnung ablegen, waren wir alle sehr gespannt, was uns erwarten würde!

Neue Prüfungsordnung – was bedeutet das?

Generell legt die Prüfungsordnung die Rahmenbedingungen für eine Prüfung fest.
Wir sind der erste Azubi-Jahrgang, bei dem andere Themen in der Zwischenprüfung vorkommen, als bei unseren Vorgängern. Außerdem zählt unsere Note in der Prüfung, anders als bisher, mit in unsere Endnote. Aus diesem Grund wird die Zwischenprüfung nun auch offiziell „Gestreckte Abschlussprüfung Teil 1“ genannt.

Durch die neue Themenauswahl war es zwar möglich, sich mit alten Prüfungen auf die Zwischenprüfung vorzubereiten, jedoch konnten wir davon ausgehen, dass unsere Prüfung anders aufgebaut sein wird, als bisher. In den bisherigen Prüfungen kamen nur Multiple-Choice Aufgaben vor, bei uns wurden jedoch auch viele offene Fragen gestellt.

Los ging’s…

Um 11 Uhr starteten wir mit unseren schriftlichen Prüfungen an der IHK in Trier. Nach 1,5 Stunden war es dann um 12:30 Uhr Zeit, abzugeben.
Anders als erwartet, wurden nur wenige Themen, wie Sparkonten, Sparbriefe, Kontoeröffnung für Vereine und die Berechnung eines Darlehens abgefragt.

Nun heißt es abwarten, bis wir in ein paar Wochen unsere Ergebnisse erhalten!

Nach Ende der Zwischenprüfung trafen wir uns noch mit ein paar anderen Azubis in Trier zum Essen, um den hoffentlich erfolgreichen Tag zu feiern 🙂

Wie es bei uns Azubis weitergeht, erfahrt ihr hier in unserem AzubiBlog.

Und wenn auch Du Interesse hast mit einer Ausbildung oder einem Duales Studium bei uns durchzustarten, dann bewirb dich jetzt für 2022! Alles weitere findest du auf unserer Webseite.

Viele Grüße und bis bald,
eure Aline 🙂