Hallo ihr Lieben,

nach nun schon 5 Monaten schreibe ich euch nochmal einen Blogbeitrag 🙂

Am 19.09.2023, stand für uns Auszubildenden aus dem Jahrgang 2022 die Abschlussprüfung Teil 1, die sogenannte Zwischenprüfung an! Wenn ihr wissen möchtet, was genau die neue Prüfungsordnung bedeutet, dann schaut doch gerne im Blog von Aline vorbei.

Die Vorbereitung

Circa 3 Wochen vor der Prüfung hatten wir Azubis zur Vorbereitung für die Prüfung zwei Tage überbetrieblichen Unterricht. Hier haben wir uns nochmal auf die Themen fokussiert, die bei der Abschlussprüfung Teil 1 prüfungsrelevant sind.
Natürlich konnten wir nicht alle Themen komplett wiederholen. Deshalb haben wir am Anfang des Überbetrieblichen Unterrichts die Themen gesammelt, die uns Auszubildenden noch schwer fallen. Diese gesammelten Themen haben wir uns dann in den Tagen der Vorbereitung nochmal genauer angeschaut und sind auch nochmal auf gewisse Fragen eingegangen.
Zu den prüfungsrelevanten Teilen haben wir auch ein paar Übungsaufgaben gemacht, die wir nach Bearbeitung gemeinsam besprochen haben. Die Prüfungsvorbereitung war für mich auf jeden Fall sehr hilfreich 🙂

Die Prüfung … und danach

Um 10:45 Uhr ging es los und wir sollten uns an diesem Tag an unserem jeweiligen Prüfungsort der IHK einfinden. Bei mir war dies die Berufsbildende Schule Idar-Oberstein.

Zur Prüfung musste jeder seinen Personalausweis, seine Prüfungseinladung und sein Berichtsheft mitbringen.

Nach einer kurzen Erklärung, wie genau die Prüfung aufgebaut ist und was zu beachten ist, startete die Prüfung dann um 11:00 Uhr.

Nach Prüfungsstart hatten wir genau 90 Minuten Zeit um die Prüfung zu bearbeiten. Nach den 90 Minuten, also um 12:30 Uhr mussten wir abgeben.

In unserer Prüfung kamen die Themen Betreuung, Pfändungsschutzkonten, Spareinlagen, Leasing im Vergleich zu einem Bankdarlehen und Multiple-Choice-Aufgaben dran.

Nun heißt es abwarten, bis wir in ein paar Wochen unsere Ergebnisse erhalten!

Nach Ende der Zwischenprüfung trafen wir uns noch mit ein paar anderen Azubis aus unserer Berufsschulklasse zum Grillen 🙂

 

Und wenn auch Du Interesse hast mit einer Ausbildung oder einem Dualen Studium bei uns durchzustarten, dann bewirb dich bereits jetzt für 2024! Alles weitere findest du hier.

 

Bis bald,
eure Jana 🙂