Ann-Cathrin Löhr
Ann-Cathrin Löhr

Vor zwei Monaten begannen wir sechs am 1. August 2020 unsere Ausbildung bei der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank eG.

Die erste Woche

Diese startete, indem wir ein Seminar mit den Azubis der anderen Volksbanken hatten. Dort wurden uns sehr viele lehrreiche Informationen, über die Grundlagen der Beratung und zudem über die genossenschaftlichen Werte und den Ursprung der Bank gegeben. In der zweiten Woche fing dann die Praxis an.

Meine erste Abteilung war der Zahlungsverkehr. Die anderen Azubis durften hingegen schon erste Erfahrungen im Servicebereich sammeln. Unter dem Begriff Zahlungsverkehr sind sämtliche Geldbewegungen zu verstehen, die zwischen öffentlichen und privaten Haushalten, Unternehmen sowie dem Ausland erfolgen. Nach sechs Wochen im Zahlungsverkehr bin ich nun nach Ausbildungsstart in der Geschäftsstelle in Salmtal am Service eingeteilt.

Wie der ein oder andere von euch sicher schon mitbekommen hat, ist die Filiale Salmtal seit dieser Woche in ein neues Gebäude umgezogen. In den modernen und hellen Räumlichkeiten ist nun viel Platz für unseren Servicebereich und Beratungsgespräche.

Schaut euch die neue Filiale gern bei uns auf Facebook oder natürtlich auch live an – es lohnt sich! 🙂

 

Wir sind die Neuen

Zusammen mit mir haben fünf weitere Azubikolleginnen und Kollegen im August die Bankausbildung begonnen.
Maren Ternes, Aline Ludes, Julius Wiersch, Moritz Meyer und Artur Akhmetov werdet ihr im Laufe der Zeit hier in unserem Azubi Blog sicher auch noch kennenlernen. Bei einem kleinen Azubitreffen konnten wir die anderen Azubis der Bank schon frühzeitig vor unserem eigentlichen Ausbildungsstart kennenlernen. Davon hat euch Noah ja bereits berichtet.

Zu meiner Person

Mein Name ist Ann-Cathrin Löhr, ich bin 17 Jahre alt und komme aus Salmtal. In meiner Freizeit habe ich einige Jahre Jazz Dance getanzt. Desweiteren verbringe ich meine Zeit gerne zusammen mit meiner Familie oder meinen Freunden.

Ich freue mich schon in Zukunft öfter für euch zu Bloggen. 🙂