Hallo zusammen,
ich melde mich – in der heißesten Zeit des Jahres – auch nochmal im Blog. Es ist soweit, die neuen Azubis unserer Genossenschaft hatten am Montag ihren ersten Arbeitstag.

Tradition

Auch im Jahr von Corona möchten wir an unserer Tradition festhalten, dass sich unsere neuen und aktuellen Auszubildenden zu einem gemütlichen Beisammensein in der Unternehmenszentrale treffen.
Normalerweise findet das Azubitreffen in den Sommerferien statt und bildet dadurch eine Brücke zwischen dem Schulabschluss und dem Beginn der Ausbildung. Aufgrund der bestehenden Pandemie konnte dieser Termin nicht bestehen bleiben. Aber allen war klar, dass wir auch in diesem Jahr nicht auf dieses Highlight verzichten möchten. Deshalb wurde das Zusammentreffen auf den zweiten Ausbildungstag gelegt.

Ziel

An diesem Tag werden die Berufseinsteiger von den aktuellen Azubis wilkommen geheißen. Dadurch soll der Start in die Ausbildung erleichtert und Berührungsänsgte abgebaut werden.
Alle Teilnehmer haben die Chance, sich in den auflockernden Gruppenspielen gegenseitig kennenzulernen. In den anschließenden Gesprächen können die „Greenhorns“ von den „Old-Hands“ einiges über Inhalte und Abläufe der Ausbildung erfahren.

Wikingerschach

Frau Otten, unsere Ausbildungsverantwortliche, brachte uns das Spiel Wikingerschach mit.

Wikingerschach besteht aus einem 5×8 Meter großem Spielfeld. Die Mannschaften bestehen aus mindestens 1er und bis zu 6 Personen. Ziel ist es, alle Spielfiguren, die auf der 5 Meter langen Seite des Gegners gleichmäßig verteilt sind, mit dem Wurfholz umzuwerfen. Hat ein Team alle gegnerischen sogenannten „Knechte“ erwischt, ist zuletzt der König an der Reihe. Mit umwerfen des Königs ist das Spiel gewonnen. Aber Achtung, wird der König umgewerfen, obwohl die Gegner noch Figuren stehen haben, so ist das Spiel verloren.

Viele kennen das Spiel auch unter dem Namen „Kubb“, denn das Geschicklichkeitsspiel ist auch in anderen Ländern, wie Schweden, Belgien, USA und in der Schweitz sehr beliebt. Seit 1995 finden sogar die sogenannten Kubbweltmeisterschaften statt, die schon mehrfach von deutschem Teams gewonnen wurden.

1 Jahr ist vorbei…

Ich kann es kaum glauben, dass schon 1 Jahr vergangen ist, seit meinem ersten Tag in der Bank. An unser Azubi Grillen erinnere ich mich immer wieder gerne zurück. Wenn ihr wissen wollt, wie wir die ersten Tage in der Bank erleben durften, schaut doch mal bei Alinas Beitrag vorbei.
Hast du auch Lust auf eine Ausbildung oder ein duales Studium bei der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank eG ? Dann bewirb dich hier. Vllt sehen wir uns schon bald beim nächsten Azubitreffen 🙂

Bis zum nächsten Mal,
Euer Noah