Hallo ihr Lieben,

da es momentan so heiß ist, habe ich für euch ein paar Tipps, wie ihr die Hitze besser übersteht.

Morgenstund hat Gold im Mund

Gerade morgens in der Morgenluft, ist es wichtig, einmal durchzulüften und anschließend alle Fenster wieder zu schließen. Wenn ihr die Möglichkeit habt, ist es natürlich noch besser, wenn ihr die Fenster zusätzlich abdunkeln könnt, damit die Sonne nicht den ganzen Tag in den Raum scheint.

Weiter geht’s mit dem Frühstück: Obst oder Joghurt kann der Körper leichter verdauen, da diese kalorienärmer sind und daher weniger Energie zum Verbrennen benötigen. Obst wie beispielsweise Melone trägt dem Wasserhaushalt des Körpers bei, da diese Frucht sehr viel Fruchtwasser beinhaltet. 🙂

Wenn ihre eure Kleidung wählt, solltet ihr auf luftige Kleidung achten und gegebenenfalls auch an eine Kopfbedeckung denken.

Erfrischungen für Zwischendurch

Wenn euch zwischenzeitlich zu warm wird, kann der Ventilator zum besten Freund werden. Dieser muss allerdings relativ früh eingeschaltet werden, da er sonst nur die warme Luft im Raum verteilt! Wer unterwegs ist oder keinen Ventilator zur Hand hat, kann sich auch anders behilflich sein. Um sich abzukühlen, kann man auch kaltes Wasser über seine Hände und Unterarme laufen lassen.

Faulenzen ist nicht verboten

Bei solch hohen Temperaturen solltet ihr sportliche Aktivitäten vermeiden und Pausen einlegen.  In einer solchen Pause kann eine „Wärmflasche“ auch eine Erfrischung bieten. Diese kann nämlich auch zu einer „Kühlflasche“ umfunktioniert werden. Hierzu befüllt ihr einfach die Wärmflasche mit Wasser und legt diese dann für mindestens 3 Stunden in den Kühlschrank.

Viel Trinken!

An solch heißen Tagen, sollte Alkohol vermieden werden. Auch auf eiskalte Getränke solltet ihr verzichten, da der Körper hierdurch nur noch mehr ins Schwitzen kommt, als bei warmen Getränken. Ich empfehle euch mindestens drei Liter täglich zu trinken.
Hier habe ich ein Rezept für eine selbstgemachte Limonade für euch, wenn ihr in der Hitze mal etwas Anderes ausprobieren möchtet:

Für die selbstgemachte Limonade für vier Personen benötigt ihr Folgendes:
  • 200 ml Leitungswasser
  • 200 g Zucker
  • 10 EL Zitronensaft
  • 1 Limette
  • 1,2 l Mineralwasser
  • etwas Minze

Einfach die Zutaten mischen und fertig ist die Limonade. Probiert es doch gleich einmal aus 🙂

Möchtet ihr noch weitere Tipps bei der Hitze erfahren? Dann schaut noch schnell in Anabels Beitrag vorbei!

Eure Michelle