alinaantonova
Alina Antonova
Ein neuer Lebensabschnitt beginnt

Hallo zusammen :), wir sind die neuen Azubis der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank eG. Unser Ausbildungsbeginn war Anfang August.

Auf dem Bild von links nach rechts seht ihr die Anna, Christine, Lisa und rechts daneben stehe ich, neben mir Tim und ganz rechts Noah.
Am ersten Tag hatten wir unser Einführungsseminar in der  Unternehmenszentrale der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank in Wittlich. Dort bekamen wir viele hilfreiche Informationen und wurden somit optimal vorbereitet. Zwischendurch hatten wir viele Seminare zu verschiedene Themen wie zum Beispiel Kontoführung, Geldanlagen, Zahlungsverkehr und vieles mehr.
Es sind mittlerweile schon vier Monate vorbei, seitdem wir am 1. August mit unserer Ausbildung zum Bankkaufmann/Bankkaufrau angefangen haben. Anna macht bei uns im Ausbildungsjahr das duale Studium. Am Anfang war es eine große Herausforderung, die vielen Informationen und den neuen Input aufzunehmen und zu verarbeiten. Mittlerweile dürfen wir auch schon einige Arbeitsprozesse selber übernehmen.

Wo sind wir zu finden

Lisa hat schon am 01.04. mit ihrer Ausbildung angefangen und kann von Vielem positiv berichten. Sie ist momentan im Markt Service Center eingesetzt. Wir waren auch schon auf verschiedenen Filialen, Christine war zum Beispiel schon in Kaisersesch, Manderscheid und im Zahlungsverkehr. Ihr gefällt die Ausbildung sehr gut! Noah war länger in Reil, Bernkastel-Kues und jetzt ist er momentan in der Burgstraße in Wittlich. Er mag die Arbeit mit Kunden sehr :). Tim war zu Beginn im Zahlungsverkehr eingesetzt und durfte dort die Aufträge aus den Filialen erledigen. Er ist zur Zeit in der Trierer Landstraße in Wittlich eingesetzt. Anna ist duale Studentin, das heißt, sie absolviert neben der normalen Ausbildung auch noch ein berufsbegleitendes Studium. Sie war in den Anfangsmonaten in Osann-Monzel eingesetzt, um dort etwas Praxiserfahrung zu sammeln. Aktuell ist sie jetzt auf der Hochschule in Heilbronn. Ich bin derzeit in Bernkastel-Kues eingesetzt und erledige die vielfältigen Aufgaben im Service 🙂

Unsere Fazit

Wir freuen uns, das wir bei der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank arbeiten dürfen und über das neue Wissen das wir bekommen werden. Und wenn ihr Interesse habt an einer Ausbildung als Bankkaufmann/-frau, könnt ihr euch gerne auf unserer Internetseite www.vvr-bank.de schlau machen und bewerben.

 

Bis zum nächsten mal 🙂

Eure Alina