Hallo Leute

ich hoffe, es geht euch gut und ihr genießt das schöne Wetter!

In den letzten Monaten habe ich neben meiner Tätigkeit im Service in der Filiale Bernkastel an einem Event namens „next Drehmoment“ teilgenommen. Genaueres dazu berichte ich euch hier.

next Drehmoment

Beim next Drehmoment geht es darum, dass Azubis Ideen für die Volksbanken Raiffeisenbanken von Morgen entwickeln. 2021 steht das next Drehmoment unter dem Motto ,,The Game‘‘. Dahinter steht folgende Idee: Das  fiktive Hackerkollektiv [D!srupted], welches die Systeme der Volksbanken Raiffeisenbanken lahmgelegt hat, soll mit den Ideen für die Finanzwelt von Morgen überzeugt werden. Dazu werden die Teilnehmer, Azubis und duale Studenten der Genossenschaftlichen FinanzGruppe, abhängig von ausgewählten Interessenschwerpunkten in Kleingruppen aufgeteilt. Im Zeitraum von über einem Monat erarbeiten die Team dann ihre jeweilige Zukunftsidee. Das ganze Event findet in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie online per Videokonferenz statt.

Unsere Zukunftsidee

Meine Gruppe bestand aus Azubis, die die Schwerpunkte Digitalisierung und Nachhaltigkeit gewählt haben. Nach einer kurzen Kennenlernphase, ging es darum, einen Gruppennamen festzulegen un eine grobe Zukunftsidee zu formulieren. Wir einigten uns auf den Namen „Next Genoration“. Unser Ansatz lautete: „Mit unseren Kunden – ob jung, ob alt – digital in Kontakt, bequem und ressourcensparend! Mehr Nachhaltigkeit im Banking durch attraktive, digitale Angebote der Bank“. Anschließend mussten wir unsere Idee weiter konkretisieren. Was soll es genau sein? Ein Service oder doch ein Kommunikationskonzept? Gemeinsam haben wir uns für Folgendes entschieden: „Der neuer Avatar – ein hilfsbereiter Freund, Kollege und Begleiter für eine bessere und nachhaltige Zukunft. Für Hilfe und Tipps steht er immer bereit, zögere nicht und frag nach!“

Nach unserer Idee soll es in der Zukunft eine Art Chat-Bot geben, welcher gleichermaßen jungen und alten Kunden bei Problemen im Online-Banking und in der Filiale zur Seite steht. Er passt sich individuell an den Kunden an, den er gerade bedient und schlägt unter anderem einfachere und nachhaltige Alternativen als Lösung vor. Weiß er selber nicht mehr weiter, leitet er die Kunden an die Kollegen aus der jeweiligen Fachabteilung weiter. Ein prinzipielles Ziel bei der Problemlösung ist aber, dass der Termin beim Berater der letzte Ausweg ist. So sollen die Berater etwas entlastet werden. Sollte jedoch ein konkreter Terminwunsch für beispielsweise ein Darlehen bestehen, lässt sich dieser natürlich auch über den Chat-Bot einstellen. Generell bietet der Chat-Bot dem Kunden eine dauerhafte und individuelle Betreuung im Thema Finanzen. Andererseits soll er auch intern den Mitarbeitern zur Verfügung stehen, um zum Beispiel bestehende Hilfestellungen am Bankarbeitsplatz abzulösen und somit auch die Bearbeitung der Vorgänge wesentlich angenehmer zu gestalten.

Mein Fazit

Zunächst einmal muss ich sagen, dass unsere Zukunftsidee sehr hypothetisch ist und noch eher in der mittelbaren bis fernen Zukunft liegt. Dennoch hat es mir sehr viel Spaß gemacht, sich einfach mal ohne eine Begrenzung Gedanken darüber zu machen, wie die Bank der Zukunft aussehen kann. Auch der Austausch mit den anderen Azubis aus meiner Gruppe war wirklich interessant. Lediglich die Länge des Events war auf Dauer etwas anstrengend, da wir uns meistens außerhalb der Arbeitszeiten zu Videokonferenzen getroffen haben. Zudem wäre es schön gewesen, wenn ich all meine Teammitglieder einmal hätte persönlich sehen können. Doch genau so geht es ja aktuell jedem während der Pandemie. Dennoch bin ich sehr froh, diese Erfahrung gemacht zu haben und ich freue mich schon auf den 10.03.2021, an dem alle Gruppen ihr Ergebnis gegenseitig präsentieren werden.

Du willst mehr über die Events des Azubinetzwerks next erfahren? Dann melde dich auf der next Plattform für Azubis an.

Wenn dich interessiert, welche weiteren Projekte unsere Azubis schon in der Verganenheit begleitet haben, dann klicke hier.

Bleibt Gesund!

Euer Julius