Hallo zusammen,

wie jedes Jahr, hat auch in diesem Jahr am 8. März der internationale Weltfrauentag stattgefunden. Das nehme ich als Anlass, um euch mehr darüber zu erzählen, denn eigentlich ist dieser Tag 365 Tage im Jahr.

Wie entstand der Weltfrauentag?

Dieser Tag hat seine Wurzeln in der Arbeiterinnenbewegung des späten 19. und des frühen 20. Jahrhunderts. Vorgeschlagen wurde die Einführung dieses Feiertages am 27.08.1910 von der sozialistischen Politikerin und Frauenrechtlerin Clara Zetkin. Auf der zweiten Internationalen sozialistischen Frauenkonferenz wurde für den Weltfrauentag dann der 8. März festgelegt. Umgesetzt wurde der Vorschlag erstmals am 19.03.1911 in vier europäischen Ländern ( Dänemark, Deutschland, Österreich und Schweiz) sowie der USA.

Allgemeine Infos

Dieser Tag ist nur im Bundesland Berlin ein Feiertag, aber es finden trotzdem bundesweit Veranstaltungen des Deutschen Gewerkschaftsbundes und der DGB- Frauen statt.

Seitdem auf die Ungleichheit zwischen Männern und Frauen aufmerksam gemacht wird, hat sich schon vieles verändert. In Deutschland dürfen Frauen seit 1919 wählen gehen und seit 1962 ein eigenes Bankkonto eröffnen. Für uns ist dies heute mehr als normal. Aber es geht noch weiter:

So gibt es inzwischen einen Gesetzesentwurf, welcher eine Frauenquote in den Vorständen der Unternehmen vorschreibt. Des Weiteren gilt die ungleiche Bezahlung von Frauen und Männern als Diskriminierung gegenüber Frauen. Dazu findet auch jährlich der sogenannte „Equal Pay Day“ statt, der auf die Unterschiede bei der Bezahlung aufmerksam machen soll.

Internationaler Frauentag 2021

Dieses Jahr konnten aufgrund der Corona-Pandemie keine Veranstaltungen stattfinden. Trotz dessen sollte der Frauentag dieses Jahr nicht fehlen. Daher war das Motto dieses Jahres:

„Mehr Gewerkschaft, mehr Gleichstellung, Mehr denn je!“

Die Corona-Pandemie verschärft die Ungleichheiten zwischen Frauen und Männern. In der Krise sind besonders sie von Einkommenseinbußen betroffen, die sie durch Freistellung, Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit erfahren. Sehr häufig übernehmen Frauen den überwiegenden Teil der Haus- und Familienarbeit und reduzieren dafür ihre Arbeitszeit.

 

Internationaler Weltfrauentag bei der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank

Bei uns in der Bank wurde allen Kolleginnen in der Unternehmenszentrale in Wittlich ein großer Strauß Tulpen besorgt, wo sich jeder seine Lieblingsfarbe mitnehmen konnte. Wie ich finde, eine tolle Idee 🙂

Auch auf Facebook haben wir euch ganz unterschiedliche Kolleginnen unserer Bank sowie deren Wünsche und Ansichten zu dem diesjährigen Weltfrauentag präsentieren dürfen.

Wie ihr diesen Tag verbracht habt und was ihr euch zukünftig noch wünscht, könnt ihr gerne in die Kommentare schreiben 🙂

Bleibt gesund!

 

Eure Michelle