Alle Banker investieren in Aktien! 

Genau diesem Gerücht wollten wir mal alle Ehre machen, denn in der Schulzeit hat für Anna, Alina, Christine, Tim und mich das VR-Börsenspiel begonnen. Wir, als Team-„Familie Buffet“ sind eins von vielen Teams im Kampf um den ersten Platz.

Was ist das VR-Börsenspiel? 

Wie euch auch Timm damals berichtete, bekommen wir Azubis auf einem fiktiven Markt Geld zur Verfügung gestellt und können damit Aktien kaufen. Das Börsenspiel simuliert für uns den Kapitalmarkt und die Börse nach. Dies geschieht mit Hilfe der Kursinformationen von Lang&Schwarz. Jedes Team versucht dabei mehr Gewinn als die Anderen zu erzielen. Gewonnen hat das Team, welches am Ende den größten Depotwert besitzt. Man startet, je nach Anlageklasse, mit 50.000 Euro oder 100.000 Euro.

Struktur des VR-Börsenspiels

In der Simulation gibt es 3 Anlageklassen, in die wir uns eingliedern konnten. Konservativ, Spekulativ und Hochspekulativ. Um so höher die Anlageklasse, desto mehr Finanzinstrumente stehen zur Verfügung. Es ist zwar möglich, damit auch mehr Gewinn zu erzielen, jedoch ist auch das Risiko um einiges höher!

Derzeit kann ich euch leider noch nicht von erzielten Gewinnen unseres Teams berichten, da unsere Werte nach dem Kauf ein wenig gesunken sind. Jedoch hoffen wir, dass noch ein Aufschwung kommt und wir am Ende Gewinn in unserem Musterdepot verzeichnen können.

Euch interessiert das Thema, ihr seid aber noch ganz am Anfang? Dann hab ich hier für euch ein paar wichtige Infos:

Die häufigsten Fehler beim Investieren

Da die Aktienkurse immer schwanken und sehr kompliziert sind, gibt es keine perfekte Rezeptur, um Gewinne zu erzielen. Warren Buffet, einer der größten Anleger der ganzen Welt, hat jedoch 5 häufige Fehler beim Investieren veröffentlicht. 

  1. Kaufen satt verstehen: Kauft nichts, was ihr nicht versteht! 
  2. Nicht nachgedacht, sondern nachgemacht:  Informiert euch selbst und kauft/verkauft nicht Aktien, weil es Andere auch tun 
  3. An Verlusten festhalten: Haltet nicht an Verlusten fest, sondern verkauft die Aktie, wenn kein positiver Verlauf in Sicht ist.
  4. Keine Streuung: Nur in einzelne Werte investieren ist sehr Riskant. Fonds oder ETF´s haben ein geringeres Risiko 
  5. Nicht an die Kosten denken: Viele vergessen die Gebühren und jährlichen Kosten die beim investieren entstehen

Möchtest auch du dein Geld gewinnbringend anlegen, kannst du uns gerne über unsere Website kontaktieren oder einen Termin mit deinem Kundenberater / deiner Beraterin vereinbaren. 

Bis zum nächsten mal und bleib gesund!

Euer Noah