Wer würde nicht mal gerne mit 50.000 € an der Börse mit Aktien handeln? Beim VR Börsenspiel haben die Azubis des zweiten Lehrjahres die Möglichkeit, mit diesem fiktiven Startkapital zu Echtzeit-Kursen zu handeln. Da ich zu diesem Ausbildungsjahrgang gehöre, will ich Euch heute mal von meinen Erfahrungen berichten.

Wir fünf Auszubildende aus diesem Lehrjahr sind in 2 Gruppen aufgeteilt. Im Vorfeld mussten wir uns entscheiden, ob wir die spekulative oder die konservative Variante des Börsenspiels spielen wollen. Wir haben uns dabei alle für die spekulative Variante entschieden.

Gerade am Anfang war es für mich und meinen Projektpartner und Mitauszubildenden Julian Henke schwierig, den richtigen Zeitpunkt zum Einstieg an der Börse zu finden. Das Börsenspiel begann am 02.02.2016 und läuft noch bis zum 29.05.2016. Zum Beginn des Spiels war die Börse leicht am fallen und wir versuchten den richtigen Zeitpunkt zum Einstieg zu finden. Dies gelang uns auch recht gut. Wir bezogen unsere Wunschaktien zu niedrigen Preisen und in den darauffolgenden Tagen kletterten die Kurse wieder nach oben. So starteten wir bereits nach wenigen Tagen mit leichten Gewinnen.

Am Börsenspiel nehmen viele Volksbanken und Raiffeisenbanken aus ganz Deutschland teil. Insgesamt sind es dieses Jahr 183 Teilnehmer. Bis jetzt stehen Julian und ich auf einem guten 28. Platz. Wir haben bislang ein Plus von ca. 3.500 € erwirtschaftet, mussten uns aber auch schon über den ein oder anderen verfrühten Verkauf unserer Aktien ärgern.

Die Anmeldung erfolgt direkt auf der Homepage des Börsenspiels. Die Transaktionen werden zu Realtime-Kursen getätigt. Auch die steuerlichen Abzüge und Gebühren beim Kauf und Verkauf von Aktien werden mitberücksichtigt. Dies verschafft einen sehr realitätsnahen Überblick. Eine genaue Depotübersicht über den aktuellen Depotbestand, sowie eine übersichtliche Aufteilung von Käufen und Verkäufen sind ebenfalls auf dem Portal mit täglichen Aktualisierungen sichtbar. In der Übersicht sind der Kaufkurs und der aktuelle Kurs jeder Aktie ersichtlich, genauso wie der derzeitige Gewinn oder Verlust, den man mit einer einzelnen Aktie gemacht hat.

Durch die vielen verschiedenen Möglichkeiten lernt man viel zum Thema Aktien, ich merke auch wie ich mich dadurch persönlich viel mehr mit dem Thema „Börse“ und „DAX“ beschäftige und viele verschiedene Artikel lese. Ich bin wirklich mal gespannt wie es weiter geht und hoffe, noch einige richtige Entscheidungen zu treffen, um unseren Depotbestand weiter zu erhöhen.

Foto: © Zoe/fotolia.com