Hallo zusammen, heute stelle ich euch unseren Kollegen Yannik Dietz vor. Er hat bei uns die Ausbildung vor kurzem erfolgreich beendet und war mal selber ein Azubiblogger. Im folgenden Interview erfahrt ihr mehr über seine Tätigkeit bei uns und was er privat macht.

Wie war für dich die Ausbildung?

Meine 2,5 Jahre Ausbildung bei der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank waren eine sehr abwechslungsreiche und lehrreiche Erfahrung.
In der Ausbildung erhielten wir überraschend viele Einblicke in die verschiedenen Unternehmensbereiche unserer Bank und wir wurden überall direkt super ins Team integriert. Wir durften bereits von Beginn an Verantwortung übernehmen. Zudem gab es neben dem normalen Bankalltag noch viele besondere Highlights, wie bspw. die Fahrt zum Wirtschaftstag nach Frankfurt.
Alles in allem bin ich froh mich für die Ausbildung in unserem Haus entschieden zu haben und die 2,5 Jahre vergingen wie im Flug.

Nach der Ausbildung hast du dich auf elektronische Bankdienstleistungen spezialisiert. Welche Aufgaben übernimmst du in deinem Bereich?

Im Bereich Elektronische Bankdienstleistungen betreue ich ein sehr breites Aufgabenfeld, was ich sehr an meinem Job schätze. So bietet jeder Tag neue und unterschiedliche Herausforderungen und es wird definitiv nie langweilig. 😉
Zu meinen Hauptaufgaben gehören die Betreuung und der Support von Firmenkunden zu allen Themen rund um unser Online-Banking und unsere Bezahllösungen. Des weiteren stehe ich unseren Kunden und Kollegen bei allen Themen rund um Giro- und Kreditkarten zur Seite.

Welchen Hobbys gehst du in deiner Freizeit nach?

In meiner Freizeit verbringe ich viel Zeit mit meinen Freunden und Familie und treibe viel Sport. Mein zeitintensivstes Hobby ist daher definitiv der Fußball. Seit 7 Jahren spiele ich im Herrenbereich des SV Zeltingen-Rachtig und zur Zeit mit der 1.Mannschaft in der Bezirksliga. Ich schätze beim Fußball vor allem die Arbeit mit Freunden im Team und das körperlich anspruchsvolle Training bildet für mich den perfekten Ausgleich zur täglichen Büroarbeit.

Du studierst nebenbei noch. Erzähle uns doch etwas mehr über das Studium.

Genau, zur Zeit absolviere ich, neben meinem Beruf, mein Studium zum Bankfachwirt. Dafür besuche ich jeden Samstag von 8 bis 15 Uhr Vorlesungen zu den Themen VWL, BWL und Recht in Trier. Auf Grund von Corona wurden jedoch die Vorlesungen im letzten halben Jahr digital abgehalten, sodass man an diesen bequem von zuhause aus teilnehmen konnte. Ich schätze an meinem Studiengang (obwohl es sehr zeitaufwändig ist) vor allem die Kombination von Weiterbildung und Berufsleben. Viele Themen der Ausbildung werden noch einmal aufgegriffen und vertiefend behandelt.

 

Danke Yannik für deine Zeit und das spannende Interview. Ich hoffe ihr konntet einige Einblicke in das Berufs- und Privatleben von ihm bekommen.

Willst du weitere Kollegen unserer Bank kennenlernen? Dann schau doch mal das Interview mit Christian mit Anna an.

Interessierst du dich für eine Ausbildung bei uns? Besuche doch mal unsere Homepage 🙂

Bis zum nächsten mal

Moritz