Hey Leute,

in diesem Beitrag interviewe ich Noah, der vor kurzem seine Bankausbildung erfolgreich beendet hat, über seine Tätigkeit als JAV (Jugend- und Auszubildendenvertretung) sowie über seine berufliche Zukunft bei uns in der Bank.

Was ist eine JAV und welche Aufgaben hat sie?

Mit JAV ist die Jugend- und Auszubildendenvertretung gemeint. Als JAV vertrete ich die Interessen der Auszubildenden unserer Bank. Für die Sorgen und Nöte meiner jungen Kolleginnen und Kollegen muss ich als Ansprechpartner stets ein offenes Ohr haben. Die Auszubildenden stehen durch Gesetze und Verordnungen unter einem besonderem Schutz. Meine Aufgabe ist es dafür zu sorgen, dass diese Rechte und Vorschriften für die Auszubildenden in unserer Bank eingehalten werden.

Wie ist die Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat?

Die Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat ist wirklich sehr gut. Gerade in der aktuellen Zeit mit den anstehenden Fusionen lerne ich sehr viele neue Dinge, die mich sonst in der Ausbildung nicht beschäftigt haben und habe so die Möglichkeit, mal über den Tellerrand hinaus zu blicken. Zudem bin ich auch im Ausschuss für die Betriebsfeiern. Das bedeutet, ich kann mich aktiv in die Planung von unseren Weihnachtsfeiern und Betriebsausflügen einbringen. Dadurch lerne ich viel im Bereich Planung und Organisation.

Was macht dir am meisten Spaß an der JAV?

Am meisten Spaß macht mir die enge Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat. Ich verstehe mich sehr gut mit meinen Kolleginnen und Kollegen und finde, wir sind eine coole Truppe. Vor allem der Austausch untereinander ist für mich sehr interessant. Wir haben viele Betriebsratsmitglieder aus unterschiedlichen Abteilungen und es ist spannend zu verfolgen, welche Ideen die anderen Mitglieder einbringen. Auch die Arbeit im Ausschuss für die Betriebsfeiern macht mir sehr viel Spaß. Man hat die Möglichkeit, etwas zu gestalten und wenn man dann sieht, dass das bei unseren Kollegen gut ankommt, ist das ein tolles Gefühl.

Du hast vor kurzem deine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Dazu erstmal herzlichen Glückwunsch! Wie geht es nun beruflich für dich weiter?

Vielen Dank! Für mich geht es jetzt erstmal in der Filiale Trierer Landstraße in Wittlich im Bereich Privatkunden weiter. Dort kann ich weitere Erfahrungen der Beratung unserer Privatkunden sammeln, da es mein Ziel ist, eigenständig als Berater in der Bank tätig zu sein. Bisher habe ich dabei auch sehr viel Spaß und ich freue mich auf die nächsten Wochen und Monate.

Vielen Dank Noah für deine Zeit! Wir wünschen dir weiterhin ganz viel Erfolg und vor allem Spaß auf deinem Weg zum Berater.

Wenn du weitere Kollegen kennenlernen willst, dann lies dir doch mal das Interview mit Yannik und Moritz durch.

Du interessierst dich für eine Ausbildung oder ein Studium bei uns? Dann informiere dich über unsere Homepage.

Bis bald

Julius