Hallo Zusammen,

und herzlich willkommen zu meinem zweiten Azubi-Blogbeitrag. Nachdem ich nun bereits mein erstes Semester an der DHBW Heilbronn beendet habe, durfte ich nun das erste mal Einblick in eine unserer internen Abteilungen bekommen. Ich war vier Wochen im Zahlungsverkehr eingeteilt, wo Überweisungen überprüft, Konten bearbeitet und verschiedene Kundenanliegen ausgeführt werden.

Mein heutiges Thema:

In meinem heutigen Blogbeitrag zeige ich euch, wie man sich als Mitglied und Kunde vor möglichen Betrugsfällen schützen kann.
Denn immer häufiger hört man von Rechnungsbetrug oder Fakeshops.

Aus diesem Grund habe ich mir Gedanken gemacht und euch sechs Tipps zum Schutz von Betrug zusammengestellt, die ihr beachten solltet.

Meine sechs Tipps:

B -> Betrag überprüfen (Wenn die Ware woanders deutlich teurer ist, sollte man kritisch werden)

E -> Empfängerland überprüfen (Liegt das Konto z.B. in London, könnte das auf einen Betrug hindeuten)

T -> Tendenziell immer den Zahlungsempfänger kritisch hinterfragen (schaut euch das Impressum an)

R -> Rezensionen des Verkäufers beachten (online könnt ihr auf die Erfahrung anderer zurückgreifen)

U -> Unsicherheit (solltet ihr euch unsicher sein, fragt einen Freund oder euren Bankberater)

G -> Geschäftskonto vs. Privatperson (Wenn man bei einer Firma bestellt und der Empfänger aber eine Privatperson ist)

 

Ansonsten ist es oft besser per Kreditkarte zu bezahlen, als mit Vorkasse oder Lastschrift. Denn habt ihr das Geld überwiesen und die Ware kommt gar nicht oder kaputt bei euch an, ist die Wahrscheinlichkeit bei Kreditkartenzahlung größer, das Geld zurückzubekommen.
Ein weiterer Tipp gegen Betrug im Zahlungsverkehr meinerseits ist es, dass man lieber ein paar Euro mehr investiert und die Ware in einem Fachgeschäft vor Ort erwirbt.
Somit hat man immer einen Ansprechpartner zur Hand und unterstützt gleichzeitig noch die regionale Wirtschaft! 🙂

Kleiner Spartipp am Rande:

Dann spare ich doch lieber woanders, wie zum Beispiel mit unserer goldenen Mitgliederkarte.

Wusstet ihr eigentlich das man damit bei über 17.000 Partnern deutschlandweit Rabatte bekommen kann?
Nein? Dann schaut doch gerne mal auf unserer Homepage nach und sichert euch bei eurem nächsten Einkauf tolle Vorteile bei seriösen Partnern 😉

Die Liste aller bundesweiten und regionalen MeinPlus Partner findest du hier.

Wenn du Fragen zu unserer Mitgliedschaft hast, kannst du sie gerne in die Kommentare schreiben. 🙂

 

Das wars nun auch von mir…

Bis zum nächsten Mal

Eure Yvonne 🙂