Hallo ihr Lieben,
Das 1. Ausbildungsjahr hat für Viele begonnen und damit landet auch das erste Gehalt auf dem Konto. Mit dem Beginn der Ausbildung, startet auch ein neuer Abschnitt in eurem Leben. Doch damit auch am Monatsende etwas vom Gehalt übrig bleibt, habe ich hier ein paar Tipps zum Sparen für euch.
Denn egal ob in der Freizeit, auf der Arbeit, Feiern gehen mit Freunden oder die erste eigene Bude – alles kostet Geld.
Wie spare ich Geld während der Ausbildung?
Kostenloses Girokonto – Unsere Bank bietet für junge Kunden bis 25 Jahren, die sich in der Ausbildung oder im Studium befinden, das kostenlose VR-Future Konto an 🙂
Tagesgeldkonto – Zum Sparen dient euch, neben eurer Spardose, auch ein Tagesgeldkonto.
Mit einem Dauerauftrag könnt ihr nach dem Gehaltseingang ganz leicht Geld dorthin umbuchen. Der Vorteil ist, dass ihr jederzeit über das Geld verfügen könnt, aber gleichzeitig die Möglichkeit habt, etwas zur Seite zu legen. Ein solches Konto kostet auch keinerlei Gebühren.
Weitere Sparmöglichkeiten
Wer einen Bausparvertrag bei der Bausparkasse Schwäbisch-Hall bespart, sichert sich dazu für später ein zinsgünstiges Darlehen.
Eine weitere Alternative ist ein Fondssparplan. Bei unserem Verbundpartner der Union Investment kann man in unserer Bank schon ab 25 Euro investieren. Für weitere Infos vereinbart ihr am besten einen Termin mit eurem Bankberater oder schaut selbst bei uns in der Filiale vorbei! 🙂
Zulagen und staatliche Förderung – Diese zwei oben genannten Anlagevarianten können auch mit Vermögenswirksamen Leistungen kombiniert werden. Vermögenswirksame Leistungen sind zusätzliches Geld vom Chef, das zum Sparen gedacht ist. Dieses sollte zum Beispiel auf einem Bausparvertrag angelegt werden. Der Staat fördert dies wiederum mit der „Arbeitnehmersparzulage“ oder auch der „Wohnungsbauprämie“ im Bausparen. Sprecht euren Arbeitgeber also ruhig mal darauf an, ob euch Vermögenswirksame Leistungen zustehen!
So holst du das Meiste aus deinem Ausbildungsgehalt:
- Azubi-Ausweis oder ein Schülerausweis: Diesen könnt ihr bei eurem Unternehmen oder bei der Berufsschule beantragen. Ihr erhaltet damit einige Rabatte z.B. im Kino, im Schwimmbad oder in Freizeitparks
- Als Mitglied in unserer Bank erhaltet ihr außerdem zahlreiche tolle Rabatte mit der goldenen girocard von MeinPlus. Sowohl online als auch in unserer Region 👍🏼
- Fahrgemeinschaften machen: So kann man sich die Fahrtkosten aufteilen
- Azubi-Monatsticket: Verkehrsbetriebe bieten günstige Tarife für Azubis an
- Steuererklärung machen: Als Auszubildender musst du in der Regel, keine Steuererklärung einreichen. In den meisten Fällen lohnt es sich aber. Denn viele Ausgaben deiner Ausbildung kannst du dir mit deiner Steuererklärung zurückholen, selbst wenn du kaum Steuern im Jahr gezahlt hast.
- Angebote im Supermarkt nutzen: Versuche bei deinem nächsten Einkauf nicht zu dem Produkt zu greifen, zu dem du immer greifst, sondern zu dem, dass gerade im Angebot ist. Du ernährst dich damit abwechslungsreicher und schonst gleichzeitig deinen Geldbeutel. Zudem kaufe Produkte, die du ohnehin regelmäßig nachkaufen musst immer dann, wenn diese im Angebot sind, und nicht dann, wenn sie bei dir zu Hause ausgegangen sind. Schau immer mal nach, ob solche Dinge reduziert sind und schlage dann zu.
- Einnahmen und Ausgaben in einem Haushaltsbuch erfassen und ggf. Kosten zu minimieren: Behaltet den Überblick!
Wenn ihr noch weitere Tipps zum Sparen kennt oder Fragen habt, lasst mir doch gerne einen Kommentar da 🙂
Bis bald!
Eure Alina
[…] dich das Thema Fonds interessiert, kannst du auch gerne den Beitrag von Alina zum Thema Geld sparen als Azubi […]