Hallo Zusammen,

ich hoffe es geht euch allen gut und ihr genießt die Sonne trotz des kalten und wechselhaften Wetters.

Wir sechs Azubis Aline, Julius, Moritz, Ann-Cathrin, Artur und ich sind jetzt schon 10 Monate in der Bankausbildung und es ist erstaunlich, wie schnell die Zeit vergeht. Morgen beginnt bereits unser zweiter Schulblock und es heißt:

Auf in den Wechselunterricht!

Unseren ersten Schulblock in der Berufsschule (BBS-Bernkastel) hatten wir drei Wochen im Dezember und drei Wochen im Januar. Die ersten zweieinhalb Wochen im Dezember durften wir als komplette Klasse in die Schule. In den drei Wochen im Januar fand unser Unterricht dann nur von zu Hause statt.

In diesem zweiten Schulblock sieht es etwas anders aus. Wir wurden bereits in zwei Gruppen eingeteilt und werden im Wechselunterricht die Schule besuchen. Jedoch nur unter Einhaltung der Corona-Verordnungen. So müssen wir während der Präsenzphase zwei mal die Woche einen Schnelltest machen und nur, wenn dieser negativ ausfällt dürfen wir am Unterricht teilnehmen.

Ich bin sehr froh, dass wir wenigstens alle zwei Wochen in die Berufsschule dürfen, da es einfach nicht das Selbe ist, wenn wir den Unterricht nur vor dem Laptop verfolgen können.

Wie ist denn eure Meinung zu diesem Thema? Seid ihr auch lieber präsent in der Schule oder macht euch das Homeschooling nichts aus bzw. gefällt es euch sogar besser? Schreibt eure Meinung gerne in die Kommentare 🙂

Mit großen Schritten

Neben der Berufsschule nähern wir sechs Azubis uns immer weiter der im September anstehenden Zwischenprüfung. Diese Prüfung zählt für uns bereits 20% zu der Endnote dazu. Somit heißt es: Gas geben!

Wenn ich mich an die vergangenen Monate erinnere, habe ich sehr viel dazu gelernt und mich schon in einigen Punkten weiterentwickelt. Wie die ersten Wochen bei uns Azubis verlaufen sind, könnt ihr gerne in den Beiträgen von Ann-Cathrin oder Moritz nachlesen.

Und wenn auch ihr Interesse an einer Ausbildung oder einem dualen Studium bei uns habt, schaut euch gern auf unserer Webseite um.

Bleibt gesund und bis zum nächsten Mal!

Euere Maren 🙂