Hallo zusammen,

heute darf ich euch ein letztes Mal als Azubi-Bloggerin begrüßen. 🙂 Nach etwa drei Jahren ist meine Ausbildung zur Bankkauffrau fast vorbei. In meinem letzten Beitrag möchte ich die vergangenen Jahre Revue passieren lassen und euch einen kleinen Rückblick über die Zeit geben.

Kleiner Rückblick

Bei Beginn meiner Ausbildung hat mich neben neuen Leuten und einem neuen Umfeld zudem ein komplett neues Themengebiet erwartet. Gerne blicke ich auf die schöne und lehrreiche Zeit mit vielen neuen Erfahrungen und netten Kolleginnen und Kollegen zurück. Besonders der Zusammenhalt unter uns Auszubildenden gab mir die nötige Rückendeckung.

Zusammenfassend hat mir die Ausbildung zur Bankkauffrau sehr gut gefallen. In vielen verschiedenen Abteilungen konnte ich dort die Kolleginnen und Kollegen bei ihrer täglichen Arbeit begleiten und die Zeit aktiv mitgestalten. Vor allem die abwechslungsreiche Arbeit innerhalb der einzelnen Abteilungen hat dafür gesorgt, dass es nie langweilig wurde.

Die schriftlichen Prüfungen

Letzte Woche hatte ich meine schriftliche Abschlussprüfung. Diese fand in unserer Berufsschule in Bernkastel-Kues statt.  Hierauf wurde ich mithilfe des Berufsschulunterrichts und den Seminaren von Frau Moll gut vorbereitet. Unsere letzten Seminare und Schulblöcke fanden, aufgrund der Corona Pandemie, teilweise auch online statt.

Zusätzlich stand mir eine digitale Lernplattform namens „Prüfungs-TV“ zur Verfügung. Hierbei konnte ich mich online bestens auf alle Themengebiete der schriftlichen und mündlichen Prüfung vorbereiten. Bei offenen Fragen konnte ich jederzeit zu meiner Ausbildungsleiterin Silke Otten sowie zu meinen Kolleginnen und Kollegen in den verschiedenen Abteilungen unserer Bank gehen.

Ich bin dann mal weg…

Mit Abschluss der Berufsausbildung, geht nun auch die aktive Zeit als Bloggerin des AzubiBlogs zu Ende. Dennoch werdet ihr in Zukunft weiterhin Einblicke in den Berufsalltag sowie das Privatleben der anderen Auszubildenden unserer Bank erhalten.
Habt auch ihr Lust und Interesse den Bankalltag näher kennenzulernen? Dann informiert euch jetzt online auf unserer Homepage über Praktika, Ausbildung und das duale Studium! Ansonsten schaut gerne in Miriams Beitrag vorbei, in welchem sie euch mit Marie ihren Rückblick auf die Ausbildungszeit gibt.

Bleibt weiterhin fit und treue Leser unseres AzubiBlogs 🙂

Eure Michelle