Hallo zusammen,

heute ist ein ganz besonderer Tag für einen Großteil der Berufsanfänger, denn viele starten am heutigen Tag  in die Berufsausbildung. Bei mir ist es nun schon ein Jahr her. Zusammen mit Anabel, Jana, Theresa und Yannik hatte ich vor genau einem Jahr meinen ersten Arbeitstag bei der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank eG. Diese Gelegenheit möchte ich nutzen, um euch von meinen Eindrücken zu erzählen. Natürlich lasse ich auch meine Mit-Azubis zu Wort kommen 😉 .

 

Der erste Tag ist ein besonderer Tag!

Mit dem Einstieg in den Arbeitsalltag fängt auch ein komplett neuer Lebensabschnitt an. So viele Fragen stellt man sich vor diesem Tag. Die Ungewissheit hat einen total im Griff, doch wofür das Ganze?! Es ist doch gar nicht so schlimm – man macht sich nur selbst verrückt. Also lasst euch nicht aus der Ruhe bringen, sondern lasst diesen Tag einfach auf euch zukommen 🙂 .

 

Meine Eindrücke:

Es ist unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht, wir haben nun schon fast die Hälfte der Ausbildung hinter uns …

In dieser Zeit konnte ich viel lernen und mich nicht nur im Arbeitsleben weiterentwickeln, sondern auch privat habe ich sehr viel mitgenommen.  Von Anfang an hatten wir die Gelegenheit, in die unterschiedlichen Abteilungen reinzuschnuppern und verschiedenste Arbeitsprozesse kennenzulernen. Dabei konnten wir ab dem ersten Tag selbst aktiv sein und eigenständig arbeiten. Obwohl wir nun schon ein Jahr im Genuss sind, die Abteilungen zu durchlaufen, bin ich der Überzeugung, dass wir selbst nach der Ausbildung noch nicht alles entdecken konnten.

Ich bin super zufrieden mit meiner Entscheidung, die Ausbildung bei der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank eG begonnen zu haben. Im nächsten Ausbildungsjahr freue ich mich vor allem auf weitere Herausforderungen und interessante Abteilungen.

 

Das sagt Theresa zu ihrem Ausbildungsabschnitt:

Ein Jahr mit vielen gesammelten Eindrücken und Erfahrungen liegt nun bereits hinter uns, dabei kommt es einem so vor, als habe alles erst gestern begonnen.
In der vergangenen Zeit durften wir bereits in viele verschiedene Abteilungen Einblick nehmen und hinein schnuppern.
Wenn ich das Ganze einmal kurz für mich Revue passieren lasse, war es ein echt schönes und vor allem spannendes Jahr. In den praktischen Phasen konnten wir viel selbst tätig werden und so schon einiges lernen. Besonders schön war auch, dass man von den vielen netten Kollegen so schnell und gut aufgenommen wurde.

 

So empfand Yannik das erste Jahr:

Mein erstes Jahr Ausbildung bei der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank eG verging wie im Flug. Man wurde super von den neuen Kolleginnen und Kollegen aufgenommen und erhielt jederzeit vollste Unterstützung und Hilfe. Zudem wurde man schon in einigen Abteilungen eingesetzt und so erhielt man bereits einen breiten Einblick in die täglichen Aufgaben und Geschäfte unserer Bank. Insgesamt bin ich sehr froh, mich für diesen Weg entschieden zu haben.

 

Anabel hat folgende Erfahrungen gesammelt:

Vom ersten Tag an hatte ich das Gefühl, dazu zu gehören. Egal in welcher Filiale, man konnte überwiegend positive Eindrücke gewinnen. Alle Kollegen helfen uns Azubis bei Fragen gerne weiter. Vor allem die abwechslungsreichen Abteilungen gefallen mir sehr gut. Dazu wird das theoretische Wissen optimal in den „ÜBI’s“ (= überbetrieblicher Untericht) und der Berufsschule vermittelt.

 

…und zu guter letzt die Eindrücke unserer Studentin Jana:

Unglaublich, dass bereits ein Jahr vorbei ist, seitdem wir mit der Ausbildung bei der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank eG gestartet haben. Es war ein schönes und spannendes Jahr, weil die Ausbildung bei uns im Haus sehr vielfältig gestaltet ist. Man durchläuft nicht nur viele interne Abteilungen, sondern lernt auch viele verschiedene Filialen kennen.
Mit dem Startschuss der Ausbildung haben wir direkt gemerkt, dass wir von allen Kollegen schnell ins Team aufgenommen wurden und diese uns in jeglichen Situationen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Für mich persönlich ergänzt sich das Duale Studium super mit der Ausbildung, denn von Anfang an zeigten die theoretischen Aspekte, die ich an der Dualen Hochschule in Heilbronn gelernt habe, auch in den Praxisphasen ihre Anwendung.

Ich bin weiterhin sehr zufrieden, mich für diesen Weg bei der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank eG entschieden zu haben und freue mich auf die noch folgende Zeit. 🙂

 

Allen, die heute ihren ersten Arbeitstag haben, wünsche ich einen guten Start und viel Erfolg bei ihrer Ausbildung 🙂 .

Hinterlasst gerne einen Kommentar, in dem ihr über eure Erfahrungen und Eindrücke berichtet.

Eure Victoria