Hey Leute,

nachdem wir vor ein paar Wochen, wie Aline bereits in ihrem Blogbeitrag berichtet hat, unsere Zwischenprüfung geschrieben haben, ging es für uns danach für eine Woche in den überbetrieblichen Unterricht der GenoAkademie. Dort besprechen wir ähnlich wie in der Berufsschule alle Themen, die wir für die Bankausbildung benötigen. Das Ganze läuft allerdings etwas praxisbezogener ab. Mit dabei sind auch die Azubis der Raiffeisenbank Moselkrampen eG und der Raiffeisenbank Zeller Land eG. In dieser Woche lag der Schwerpunkt auf dem Thema „Vermögen“.
Innerhalb dieser Woche haben wir beschlossen ein Spiel zu spielen, welches ich euch einmal genauer vorstellen möchte 🙂

Planspiel Börse

Das Spiel nennt sich „Planspiel Börse“. Dabei treten wir in verschiedenen Teams gegeneinander an.
Unser Ziel ist es, für einen gewissen Zeitraum einen fiktiven Geldbetrag an der Börse zu investieren und einen möglichst hohen Gewinn zu erzielen. Der virtuelle Betrag, den wir investieren können, beläuft sich auf 50.000 EUR. Außerdem darf der Betrag nur in Aktien, ETF’s oder Fonds investiert werden. Ich bin zusammen in einem Team mit Artur und Florian (Azubi der Raiffeisenbank Moselkrampen eG). Gemeinsam haben wir nun bis zu unserem nächsten Seminar im Frühjahr 2022 Zeit, den Markt genau zu studieren und unser Geld in verschiedene Aktien zu investieren. Was der Gewinner am Ende erhält, müssen wir noch unter uns ausmachen.

Wie gefällt mir das Planspiel?

Für jemanden wie mich, der sich vor der Ausbildung noch nie mit der Geldanlage beschäftigt hat, ist das Planspiel eine tolle Möglichkeit, um Erfahrungen mit Aktien zu sammeln. Gerade die Möglichkeit, diese mit fiktivem Geld sammeln zu können, gefällt mir sehr gut. Es gibt einem einen größeren Spielraum, um auch mal etwas mehr Risiko einzugehen. Zudem hat es mir geholfen, die Angst vor Aktien zu reduzieren. Deshalb kann ich jedem nur empfehlen, sich erst einmal ein Musterdepot zu erstellen, bevor man mit dem eigenen Geld investiert. Dennoch sollte man nie vergessen, dass Aktien immer ein gewisses Risiko birgen! Habt also keine Angst, aber dennoch genügend Respekt. Zu unserem bankeigenen Musterdepot gelangt ihr über unsere Webseite.

Warum es gut ist, Erfahrungen mit Aktien zu sammeln

Gerade mit Blick auf den Weltsparmonat, welcher bei uns vom 2. November bis zum 30.11.2021 stattfindet, ist es wichtig zu wissen, sein Erspartes auch sinnvoll anzulegen. Seitdem es so gut wie keine Zinsen mehr auf einen Sparkonto gibt, ist es schwer, mit einer Geldanlage ohne einen Aktienanteil einen guten Ertrag zu erzielen.
Für junge Menschen wie mich, die sich eine gute Chance auf Ertrag sichern wollen, führt nahezu kein Weg am Aktienmarkt vorbei. Dies müssen dann nicht zwingend Einzelaktien, sondern können auch Fonds sein, die ganz oder teilweise in Aktien investieren. Die Zeiten von absoluter Sicherheit gepaart mit einem super Ertrag sind zwar vorbei, aber das Sparen lohnt sich auch heute noch. Es gibt einfach andere Möglichkeiten als früher. Man sollte also weiterhin offen bleiben für neue Sparformen, sich informieren und auch mal fiktiv an die Materie herantasten.

Bevor ihr dann euer eigenes Geld anlegt, solltet ihr unbedingt Noah’s Beitrag zu seinem VR-Börsenspiel lesen. Darin verrät er euch unter anderem die 5 größten Fehler beim Investieren.

Für mich geht es jetzt erstmal in der Berufsschule weiter. Anschließend bin ich bis zum Ende des Jahres in der Individualkundenberatung eingesetzt, wo mich die Themen Fonds, Aktien und Geldanlage weiterhin beschäftigen werden.
Ihr habt Fragen zu den Themen? Dann lasst mir einfach einen Kommentar hier 🙂

Bis bald!

Euer Julius