Hallo zusammen,

Victoria Neukirch
Victoria Neukirch

ich melde mich heute aus einem besonderen Anlass bei euch, denn wir befinden uns momentan im Endspurt unserer Berufsschulzeit. Gestern haben wir aus diesem Grund als Abschluss eine kleine Wanderung gemacht 🙂 .

Das Wandern ist des Schülers Lust…

Als wir unseren Klassenlehrer auf eine Abschlussfahrt angesprochen haben, schwebte uns vieles im Kopf: das Geldmuseum in Frankfurt, der Europäische Hof in Luxemburg, und und und. Umso schwerer viel seine Überzeugungsarbeit, uns von solch einer großen Tour abzubringen. Wir hatten leider keine weitere Klasse gefunden, die mit uns fahren wollte. Letztendlich entschlossen wir uns dann gemeinschaftlich für eine Wanderung an der Mosel.

Der Morgen startete mit einem ausgiebigen Frühstück zur Stärkung. Anschließend traten wir die Wanderung an. Wir starteten an der Berufsschule und gingen Richtung Stadt, woraufhin uns die Strecke zum nahegelegenen Wasserfall führte. Am Ende eines langen Anstiegs erreichten wir die Burg Landshut. Oben angekommen gab es neben kleinen Leckereien auch eine schöne Aussicht in das mit Nebel durchzogene Moseltal mit Blick auf die Stadt. Nach einer ausgiebigen Pause traten wir den Rückweg an. Die Strecke in die Stadt zurück war wesentlich leichter zu bestreiten, denn es ging nur noch Bergab 😀 . Als Abschluss unseres Wandertages wurde der mittlerweile große Hunger im Zylinderhaus gestillt.

Der letzte Berufsschulblock – Endspurt bis zur Abschlussprüfung

Das dritte Lehrjahr stellt für uns ein ganz besonderes Ausbildungsjahr dar, denn wir haben nur noch einen statt zwei Berufsschulblöcke. Da wir bereits Ende November unsere Abschlussprüfung machen, muss der gesamte Stoff des dritten Lehrjahres in nur diesem einen Schulblock vermittelt werden. Schulisch sind wir somit schon am Freitag – unserem letzten Schultag – am Ende unserer Ausbildung angelangt.

Bis zur Abschlussprüfung sind es dann nur noch gute zwei Monate. Neben einem innerbetrieblichen Seminar und gemeinsamem Lernen im Lehrjahr erfolgt die finale Vorbereitung auf die Abschlussprüfung in Eigenregie.

Wenn auch ihr kurz vor eurer Prüfung steht, drücke ich euch die Daumen 🙂

Eure Victoria