Michelle Wenner
Michelle Wenner

Hallo zusammen,

ich hoffe es geht euch trotz der aktuellen Situation gut und ihr seid alle gesund…

Heute wird unser AzubiBlog 5 Jahre alt 🙂 Das nehme ich zum Anlass, um auf die letzten Jahre zurück zu blicken und euch ein paar interessante Facts über unseren AzubiBlog zu geben. Hierzu führe ich mit Lisa ein Interview, da sie eines der Gründungsmitglieder ist.

Hallo Lisa! Schön, dass du dir die Zeit nimmst, um mir Einiges zum AzubiBlog zu erzählen. Wie entstand die Idee des AzubiBlogs in unserer Bank?

Lisa: Mit dem AzubiBlog möchten wir über Themen rund um die Ausbildung informieren. Quasi von Azubi zu zukünftigem Azubi. Und da heutzutage fast Jeder digital unterwegs ist, kam die Idee auf, einen AzubiBlog im Internet zu veröffentlichen. Per Laptop, Tablet oder Smartphone kann 24/7 von überall auf unseren AzubiBlog zugegriffen werden. Mit der Idee, interessierte Schüler und Gleichgesinnte auf dem Laufenden zu halten, wuchs unser Blog immer weiter.

Wer war damals eigentlich alles im Gründungsteam?

Lisa: Unser fünfköpfiges Gründungsteam bestand aus Caro, Timm, Elena, Fabian und mir. Zu Beginn konnten wir uns als Interessenten an unsere Marketingabteilung wenden und brainstormten anschließend über verschiedenste Dinge. Wir einigten uns gemeinsam auf einen wöchentlichen Rhythmus der Veröffentlichung und eine bunte Themenvielfalt rund um die Ausbildung in unserer Bank. Die Einarbeitung in den Blog führten wir gemeinsam mit unseren Kollegen der Marketingabteilung durch. Dabei lernten wir auch immer mehr über die technischen Hintergründe.

Innerhalb der letzten Jahre zogen immer mehr Azubis in unser Redaktionsteam ein. Es ist nun schon sowas wie eine Tradition, dass ausgelernte Azubis das Zepter an die Neuankömmlinge übergeben. So kommt jährlich frischer Wind ins Team und das ist auch gut so! 🙂

Seit dem 16.12.2015 veröffentlichen wir nun schon seit fünf Jahren unsere Beiträge auf unserem AzubiBlog und analog auf unserer Facebookseite. Unseren aller ersten Beitrag „Weitblick in die Zukunft“, könnt ihr gerne hier nochmal einsehen.

Was war dein persönliches Highlight in den 5 Jahren?

Lisa: Neben der Gründung selbst gab es viele interessante Projekte und Themen, über die meine AzubiBlog KollegInnen und ich berichteten. Ganz besonders ist mir da aber der Wirtschaftstag in Frankfurt  im Gedächtnis geblieben. Zu dieser Veranstaltung wurden Pascal und ich aufgrund unseres Blogs eingeladen. Gemeinsam mit einem Teil unserer Firmenkunden und Berater erlebten wir einen großartigen Tag mit spannenden Rednern in der Jahrhunderthalle Frankfurt. Dies war auf jeden Fall eins der prägendsten Erlebnisse in den fünf Jahren.

Woher nimmst du die Motivation zum bloggen?

Lisa: Da ich vor meiner Ausbildungszeit bereits einen eigenen Travel-Blog im Internet veröffentlichte, war ich von Beginn an sehr interessiert, ein Teil unseres AzubiBlog Teams zu sein. Da wir uns die Themen selbst aussuchen können, macht mir das Bloggen viel Spaß. Außerdem möchten wir während unserer Ausbildungszeit Schülern und potenziellen Auszubildenden unseren Bankalltag näherbringen und dabei nichts verheimlichen. Ich denke, die Mischung aus Arbeit und Freizeit macht es aus. Das ist uns meiner Meinung nach in den ersten 5 Jahren gut gelungen.

Vielen Dank Lisa!

Ach übrigens: Wusstet ihr, das wir bereits in den letzten 5 Jahren 253 Beiträge veröffentlicht haben? Aktuell sind bei uns im Team 15 Azubis, die euch wöchentlich mit Beiträgen versorgen.

Was war euer Highlight in den letzten 5 Jahren? Habt ihr Ideen oder Wünsche, über welche Themen wir euch zukünftig hier informieren sollen? Schreibt es uns in die Kommentare 🙂

Falls ihr mehr über die Ausbildungsmöglichkeiten oder Praktika bei uns erfahren wollt, schaut doch mal auf unserer Webseite vorbei!

Eure Michelle