Was früher in epischer Breite und mit einem peinlichen Augenzwinkern auf die Seiten des Tagebuchs oder des Poesiealbums gekritzelt wurde, ist heute im Zeitalter der sozialen Medien in der Öffentlichkeit angekommen und aus den Köpfen Vieler nicht mehr wegzudenken. Der sogenannte Blog!

Auch wir, die Azubis der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank, bestehend aus unserem fünfköpfigen Team Elena Bersch, Carolin Lenard, Lisa Nett, Timm Brandenburg und Fabian Hegner, möchten es nicht missen, Euch ab dem heutigen Tag regelmäßig mit Informationen rund um die Themen Ausbildung, Bank oder auch das ein oder andere Feierabendbier zu versorgen. Wir geben uns hierbei natürlich besonders viel Mühe, Euch mit einer kunterbunten Themenvielfalt ständig auf dem Laufenden zu halten.

Doch fangen wir erst mal vorne an. Was ist eigentlich ein Blog und warum machen wir das Ganze? Der Begriff Blog stellt eine Kurzform von ‚WebLog‘ dar und leitet sich aus den Wörtern ‚Web‘, also dem World Wide Web und dem Begriff ‚Logbook‘, welches für Logbuch oder Tagebuch steht, ab. Somit könnte man den Blog als ein öffentlich einsehbares Tagebuch bezeichnen, in dem man seinen Gedanken freien Lauf lassen kann, um sie sofort im Anschluss mit seinen Freunden und Followern zu teilen. Doch warum machen wir – die Azubis – das Ganze?

Naja, Hand aufs Herz – wer von Euch hat zuletzt in der Zeitung oder in Fachzeitschriften nach seinem Traumjob gesucht, sich informiert was der Bankazubi den lieben langen Tag so macht oder auch, wo man am besten seine Mittagspause verbringen kann? Wahrscheinlich die wenigsten von Euch. Viel einfacher ist es da natürlich, den Laptop oder das Handy anzuschmeißen und direkt nach den gesuchten Informationen zu ‚googlen‘. Doch manchmal kann auch da das Internet nicht weiterhelfen und bietet womöglich nur standardisierte Berufsbeschreibungstexte oder Werbebanner, die einem nicht wirklich weiter helfen.

Und genau da kommen wir ins Spiel! Mit unserem Azubiblog halten wir Euch ständig auf dem Laufenden und stellen die genannten Themen aus unserer Sicht dar. Quasi von Azubi zu künftigem Azubi.

Wenn Ihr mal nicht wisst, welche Veranstaltungen am Wochenende anstehen oder wie das jetzt nochmal mit der Onlinezahlung per ‚paydirekt‘ funktioniert, könnt Ihr gerne immer einen Blick auf unseren Weblog riskieren. Hierfür werden wir Euch in den kommenden Wochen und Monaten regelmäßig mit neuen Informationen versorgen. Falls Ihr persönliche Interessen habt oder gerne über ein Thema informiert werden möchtet, dann lasst doch einfach einen Kommentar unter dem jeweiligen Blogeintrag zurück und wir kümmern uns darum, Eure Fragen zu beantworten.

Also nichts wie los – den Azubiblog unter den Favoriten speichern und gerne auch ab und an mal auf unserer Facebook-Seite vorbei schauen und uns einen „Daumen hoch!“ schenken. Viel Spaß !