Hallo Zusammen,
wie unsere neusten Azubikollegen die ersten Wochen in der Bank erlebten, hat euch Louisa bereits berichtet. Während dessen hatten wir unseren letzten Schulblock und es geht in den Endspurt über. Da wir die Ausbildung verkürzen und an der Winterprüfung dieses Jahr teilnehmen, heißt es jetzt lernen, lernen und nochmals lernen.
Und wie das abläuft und welche Tipps ich für euch habe, lest ihr hier 😉

Unser letzter Schulblock

Unseren letzten Schulblock konnten wir glücklicherweise in Präsenz durchführen. In den 6 Wochen Schule haben wir die letzten 4 Lernfelder kennen gelernt, wie zum Beispiel Außenhandel, Baufinanzierung und Firmenkredit. Auch Fächer, wie die Prüfungsvorbereitung haben uns schon mit Blick auf den 23. und 24. November sehr weiter geholfen.

Wie ist unsere Abschlussprüfung aufgebaut?

Bevor man mit dem Lernen beginnt, ist hilfreich zu wissen, wie sich die Abschlussprüfung genau aufbaut. Unsere Prüfung ist in die drei Themenbereiche Bankwirtschaft, Wirtschaft- und Sozialkunde (WiSo) sowie Rechnungswesen (ReWe) unterteilt. Der Bereich Bankwirtschaft wird mit offenen Fragen sowie mit Multiple-Choice Fragen abgefragt, der Rest besteht nur aus Multiple-Choice Fragen, also programmierte Aufgaben.
Am ersten Prüfungstag findet Bankwirtschaft statt und am zweiten WiSo und ReWe. An der mündlichen Prüfung nehmen wir erst im Januar 2022 teil.

Wie lerne ich für die Prüfung?

Mithilfe von meinen Mitschriften aus der Berufsschulzeit und Prüfungs.tv konnte ich für alle Themen Lernzettel gestalten. Prüfungs.tv ist eine Internetseite, die Mithilfe von Lernvideos zu jedem Thema Flipcharts anfertigen und hilfreiche Tipps und Tricks mit auf den Weg geben. Außerdem kann man nach jedem Video ein kurzes Quiz machen, um zu überprüfen ob man das Thema verstanden hat. Des Weiteren kann man sich aus verschiedenen Lernfeldern ein Quiz zusammenstellen und auch Prüfungen testen. Unsere Bank stellt uns diese Möglichkeit kostenlos zur Verfügung. 🙂

Zudem versuche ich neben dem lernen meiner Lernzettel so viele alte Abschlussprüfungen wie nur möglich durchzuarbeiten. Dies gibt teilweise Sicherheit, da man so den groben Aufbau der Prüfungen anhand der Vorgängerprüfungen sehen kann.

Tipps und Tricks für euch!
  • bilde Lerngemeinschaften mit Azubikollegen
  • wende dich bei Fragen an die Azubis die schon mit der Ausbildung fertig sind
  • Handy weg beim Lernen! 😉
  • in den Pausen aktiv werden

Hast auch du Interesse an einer Ausbildung im Bereich Bankwirtschaft? Dann schau auf unserer Webseite vorbei oder frage deinen Berater 🙂

Bis bald meine Freunde!