Hallo ihr Lieben,

für mich und meine Azubikollegen aus dem dritten Lehrjahr heißt es nun Endspurt. Denn meine Ausbildung dauert nur noch einige Monate. Für mich geht es Ende April zu meiner Abschlussprüfung. Hingegen hatten meine Azubikollegen bereits vor zwei Wochen ihre Abschlussprüfung bei der IHK.

Zuletzt war ich im Markt-Service-Center in Wittlich eingesetzt. Dort konnte ich viele spannende Informationen mitnehmen, z.B. alles Rund um Steuern, Sparkonten oder auch, wie ein Nachlassfall abgewickelt wird.
Nun bin ich im Vermögensmanagement eingesetzt. Dort werde ich lernen, wie die Verwahrung eines Depots ist, alles Rund um Zertifikate und Wertpapiere oder auch die Berater in den Terminen begleiten. 🙂

Passend zum dritten Advent zeige ich euch heute ein leckeres Zimtschnecken Rezept.

Zutaten
Für den Teig:
  • 100g Wasser
  • 80g Zucker
  • 20g frische Hefe
  • 200g Milch
  • 700g Mehl
  • 1/2 TL Salz
  • 2 Eier
  • 70ml Öl
Für die Füllung:
  • 130g weiche Butter
  • 200g brauner Zucker
  • 4TL Zimtpulver
Für das Frosting:
  • 70g weiche Butter
  • 130g Frischkäse
  • 110g gesiebter Puderzucker
  • 1TL Vanillezucker
Zubereitung

Zuerst werden Wasser, Zucker und Hefe in einem Topf gegeben und erwärmt. Danach gibst du Milch und einen Teil des Mehls hinzu und erwärmst diese weiter. Danach solltest du die Masse 5 Minuten ruhen lassen. Zunächst gibst du das restliche Mehl, Salz, Eier und Öl dazu und der Teig wird geknetet. Der fertige Teig wird nun in eine Schüssel gegeben und 2 Stunden ruhen gelassen.

Dann kannst du mit der Füllung beginnen. 🙂
Dabei gibst du die Butter in einen Topf und lässt diese schmelzen. Zucker und Zimt werden hinzugegeben und vermischt.

Nach zwei Stunden Ruhen des Teiges kannst du ihn ausrollen und mit der Zimtfüllung bestreichen. Anschließend rollst du den Teig auf, schneidest ihn in 3-4 cm breite Stücke und gibst diese in eine Auflaufform. Lasse das Ganze dann nochmal 20 Minuten ruhen. Den Backofen kannst du auf 180 Grad Umluft vorheizen. Die Zimtschnecken werden dann 15-20 Minuten gebacken, bis sie goldbraun sind.

Für das Topping gibst du die Butter, Frischkäse, Puderzucker und Vanillezucker in eine Schüssel und vermischst diese. Nach dem Backen kannst du die Zimtschnecken sofort mit dem Frosting bestreichen.

Ich wünsche euch Viel Spaß beim Nachbacken!

Habt ihr schon den letzten Beitrag von Christine gesehen?
Dort berichtet sie euch, wie es für sie nach der Ausbildung weiter geht.

Ich wünsche euch eine schöne Adventszeit 🙂

Eure Ann-Cathrin