Hallo ihr Lieben,

wie ihr ja bereits in Alinas Beitrag mitbekommen habt, haben wir die Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank eG erfolgreich abgeschlossen.
Heute möchte ich euch erzählen wie es bei mir nach der Prüfung weiterging. 🙂

Die letzten Monate

In der Ausbildung bei der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank eG haben wir das Glück jede Abteilung durchlaufen zu dürfen und so das Bankenwesen aus verschiedenen Blickwinkeln kennenzulernen.
Das hat nicht nur den Vorteil für das eigene Verständnis, sondern auch um für sich selbst herauszufinden, für welchem Bereich das Herz höher schlägt.
Zum Ende der Ausbildung ist es bei uns üblich mit unserer Ausbildungsleiterin ein sogenanntes „Orientierungsgespräch“ zu führen. In diesem können wir mitteilen in welchen Abteilungen wir uns besonders wohlgefühlt haben und in welchen wir uns vorstellen können zukünftig zu arbeiten.

Und jetzt?

Mir persönlich haben die internen Bereiche besonders gut gefallen.
Den Bereich „Zahlungsverkehr“ habe ich bereits am Anfang meiner Ausbildung kennenlernen dürfen. Die Abteilung hat ihren Sitz in unserer Unternehmenszentrale in Wittlich sowie in Idar-Oberstein. Ich selbst bin am Standort in Wittlich. Von Tag 1 habe ich mich hier gut aufgehoben gefühlt.
Auch die Flexibilität im internen Bereich war für mich ein großer Punkt.
Seit unserer mündlichen Prüfung im Juli bin ich offiziell ein fester Bestandteil der Abteilung Zahlungsverkehr.
Wie es der Name schon sagt dreht sich hier alles um dieses Thema.
Die Abteilung sorgt für einen reibungslosen Ablauf von Zahlungen, sowohl bei unseren Mitgliedern und Kunden, als auch für Buchungen innerhalb der Bank.
In meinem Arbeitsalltag dreht sich alles rund um Überweisungen, Firmen- und Basislastschriften, Auslandszahlungen und vieles mehr.

Mein Feedback

Wenn ich auf die letzten 3 Jahre zurückblicke, bin ich froh diesen Schritt gegangen zu sein.
Die Ausbildung bei der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank hat mir sehr gut gefallen.
Ich habe sehr viele liebenswerte Menschen kennengelernt und durch die wechselnden Abteilungen habe ich viel gelernt und es wurde nie langweilig. 🙂
Du liebst den Kundenkontakt oder ziehst lieber einen Bereich „hinter den Kulissen“ vor?
Bei uns hast du die Möglichkeit genau das herausfinden!
Hier findest du alles Infos rund um die Ausbildung bei der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank.

Adieu..

Mit Abschluss der Ausbildung ist nun auch meine Zeit im Azubiblog vorbei. Aber keine Sorge unsere neuen Azubis sind schon in den Startlöchern! Also viel Spaß! 🙂
Ich wünsche euch alles Gute! Macht es gut!

Eure Christine