Hi, ich bin Elsa und seit dem 1. August Teil der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank. 🙂
Heute möchte ich euch ein paar Infos zu unserem diesjährigen Weltspartag geben.

Weltspartag – Was ist das überhaupt?

Der Weltspartag macht Kinder und Eltern mehr auf das Sparen aufmerksam. Kinder bringen mit ihren Eltern ihr gespartes Geld zur Bank, dies wird gezählt und auf ein Konto eingezahlt. Ziel ist es hier, die Kinder bzw. ihre Eltern vom Sparen zu begeistern und den Umgang mit Geld schon im frühen Alter kennenzulernen. 🙂

Wenn die Kinder ihre Spardosen zum Leeren in unseren Filialen vorbeibringen, dürfen sie sich im Gegenzug ein Geschenk aussuchen. Außerdem können die Kinder an einer Verlosung teilnehmen, wo es regionale Kinokarten zu gewinnen gibt. Die Verlosung ist begrenzt für Kinder zwischen 0-12 Jahren.

Also: wer gespart hat, bekommt eine Belohnung. 😉

Wie lange geht der Weltspartag bei uns?

Der Weltspartag geht in diesem Jahr vom 24.10.2022 bis zum 04.11.2022. Also zwei Wochen lang.

 

Unser Weltspartag

Ich bin in der Filiale Kröv und war zuständig für das Schmücken der Geschäftsstelle. Auf dem Bild könnt ihr sehen, wie ich es zusammen mit der Kollegin geschmückt habe.

Es kommen täglich Kinder rein und freuen sich über die Geschenke, die sie nach der Leerung der Sparschweinen erhalten.

Die Kinder können sich nämlich nach dem Ausfüllen der Lose, und dem Lösen des Labyrinths, aussuchen, was sie haben möchten. Sie können sich zwischen einem Sparschwein, Kuscheltieren wie einem Delfin oder einer Robbe sowie einem Jenga Turm aus Holz entscheiden. Der Favorit der Kinder sind die Kuscheltiere.

Wir arbeiten hier zu zweit am Service. Der eine geht das Kleingeld zählen und der andere kümmert sich in der Zeit um die Lose und um die Geschenke. So geht das viel schneller und wir müssen nicht noch nachträglich das Geld zählen gehen und können direkt den Beleg buchen. Das erspart uns den Stress und die Kinder bleiben beschäftigt 🙂

Wenn ihr mehr vom Weltspartag sehen wollt, dann schaut gerne auf Instagram vorbei.

Bis dann!

Liebe Grüße, Elsa