Hey…

.. ich bin Emma, 19 Jahre alt und seit dem 01.08.2022 Azubi in dem Team der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank. Ich habe vorher noch nie einen Blogbeitrag geschrieben und bin sehr gespannt auf die Zeit.

Ich möchte euch von meinen ersten Ausbildungswochen in der Bank hier erzählen.

Am Anfang hatte ich echt Angst was alles so auf mich zukommt. Aber schon nach den ersten Tagen habe ich gemerkt, dass ich mir umsonst Sorgen gemacht habe. Ich sag es euch, ich war so aufgeregt aber als alles dann mal gestartet hat, hat sich das auch wieder gelegt. 🙂

Einführungswoche:

Am Anfang lernten wir uns alle kennen. Das war total schön und wir haben uns direkt gut verstanden. Das hat mir ein gutes Startgefühl gegeben.

Uns wurden Dinge von der Bank erzählt und die Abläufe erklärt. Wir haben sogar eine Rundfahrt gemacht, um die Filialen kennenzulernen. Die erste Woche war für uns alle sehr wichtig, so kamen wir erst mal in der Bank an und der Fokus lag in der ersten Woche nur auf uns. Aber auch für die Atmosphäre in unserem Jahrgang hat diese erste Woche viel Gutes getan.

Als es nach den Einführungstagen in die Filialen ging, war ich extrem aufgeregt…

Jetzt startet die Ausbildung richtig:

Da war ich plötzlich Mitten in der Berufswelt.

Ein neuer Abschnitt hat jetzt wirklich begonnen, ich bin ein Teil der Arbeitswelt.

Ich betrat meine erste Filiale in Osann-Monzel und fühlte mich sofort wohl. Mir wurden lauter Tipps und Tricks gezeigt und ich hat keine Angst mehr. Es waren so viele Eindrücke und Informationen, sodass man richtig erschöpft war. Allerdings war es ein schönes Gefühl von Erschöpft sein, da man viele neue Dinge gelernt hat – was will man mehr. Natürlich war es anfangs schon sehr komisch. Alles war so neu man kannte das gar nicht aber innerhalb von wenigen Tagen wurde es schon zur Gewohnheit. Ich entwickelte meinen eigene Tagesablauf und alles war plötzlich schon so normal.

Nach wenigen Tagen hatte ich dann auch schon mein erstes ÜBI und ich sags euch das ist die beste Zeit. Man lernt so unglaublich viel, nicht nur an Inhalt sondern auch über sich selber und das Lernen ist so gar nicht trocken wie in der Schule. Lernen macht im ÜBI Spaß. Man lernt die anderen Azubis kennen und die werden innerhalb so kurzer Zeit zu Freunden. Nach dem ÜBI war ich wieder zurück in der Filiale, bepackt mit neuen Zielen und Erwartungen. Es ist so unglaublich wie viel mit in kurzer Zeit lernen und neu entdecken kann. 🙂

So und dann hatte ich dann auch nach meinen ersten Ausbildungswochen meinen ersten Filialwechsel. Es begann meine Zeit in Bernkastel-Kues und auch da fühlt man sich sehr gut aufgehoben und die Zeit ging viel zu schnell vorbei.

Wo ich aktuell bin

Momentan bin ich in Wittlich in der Unternehmenszentrale in der Abteilung Zahlungsverkehr. Hier finden alle Vorgänge hinter einer Überweisung usw. statt, total spannend. Zuerst hab ich gedacht, das wird bestimmt mega langweilig aber ist es nicht. Ich war den Kundenkontakt gewöhnt aber es ist auch mal schön keinen direkten Kundenkontakt zu haben 😉
Meine Zeit in der Abteilung neigt sich leider auch schon dem Ende. Als nächste Station kommt die Berufsschule bis Januar, da bin ich auch total gespannt.
Wenn ihr mehr wissen wollt, dann schaut einfach hier in unserem AzubiBlog vorbei oder besucht uns auf Instagram @vvrbank.

Ich freue mich auf alles was noch kommt, genauso freue ich mich, dies alles mit euch zu teilen.

Bis bald,
Emma