Hallo Zusammen,

ich hoffe es geht euch allen gut und euch macht das regnerische Wetter nicht zu sehr zu schaffen.

Meine sechs Azubi-Kollegen und ich sind nun im Endspurt unserer Ausbildung. Letzte Woche Donnerstag und Freitag hatten wir in unserem überbetrieblichen Unterricht (kurz ÜBI genannt) die Vorbereitung auf unsere mündliche Prüfung.
Jeder Azubi hatte ein Gespräch, welches genau den Ablauf einer mündlichen Prüfung darstellt. Der Rest der Gruppe hatte die Möglichkeit in Kleingruppen weiter zu üben und die verschiedenen Themen aufzuarbeiten. Dies gab uns allen die Möglichkeit uns optimal vorzubereiten und offene Fragen zu klären. Mit dem Bestehen der mündlichen Abschlussprüfung sind wir dann auch fertig mit der Ausbildung. Somit steigt auch die Nervosität weiter an. Wir bleiben jedoch weiter in der Übung und begleiten die Gespräche mit verschiedenen Beratern.

Ernst wird es für uns jedoch erst im Januar und somit nach Weihnachten. Also bleibt auch uns noch Zeit um die Weihnachtszeit zu genießen und Plätzen für die Familie zu backen. Heute habe ich euch ein leckeres Rezept für Spritzgebäck mitgebracht, welches gut zum verschenken oder zum selber essen geeignet ist. 😉

Ihr benötigt…
  • 250g Butter
  • 250g Zucker
  • 2p Vanillezucker
  • 1 Ei
  • 500g Mehl (optional auch 400g Mehl und 100g Nüsse)
Zubereitung

Die Zutaten müsst ihr zu einem Knetteig vermischt und über Nacht ruhen gelassen. Nach der Ruhezeit könnt ihr der Teig nochmal durchkneten und verarbeiten. Entweder könnt ihr für die Verarbeitung ein Spritzbeutel mit verschiedenen Aufsätzen, für verschiedene Muster verwenden. Wer jedoch einen Fleischwolf daheim hat kann auch diesen mit einem entsprechenden Aufsatz verwenden. Auf diese Art habt ihr die Möglichkeit das Spritzgebäck nach belieben zu Formen. Die Plätzchen müssen dann ca. 15 Minuten bei 160°C gebacken werden.

Habt ihr dieses Jahr auch Plätzchen gebacken und habt leckere Rezepte? Dann schreibt gerne in die Kommentare. Ein leckeres Rezept für Vanillekipferl findet ihr in Ann-Cathrin´s Beitrag.

Ich wünsche Euch allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Bis bald, eure Maren 🙂