Moin Zusammen,

und Willkommen zu meinem nun schon siebten Blogbeitrag.

Was bisher geschah

Nachdem ich nun bereits mein drittes Theoriesemester an der DHBW in Heilbronn abgeschlossen habe, durfte ich Anfang Dezember wieder mit der Praxisphase beginnen.

Ich bin froh wieder hier zu sein 🙂
Meine ersten drei Tage durfte ich gemeinsam mit meinen Azubi-Kollegen auf dem überbetrieblichen Unterricht des Genossenschaftsverbands verbringen. Nachdem drei spannende Tage rund um das Thema Vermögen hinter uns lagen, bin ich nun auch bereits wieder in einer neuen Abteilung eingesetzt. Aktuell findet ihr mich in einem internen Bereich: dem MSC (Markt-Service-Center).
Neben der Bearbeitung von Nachlässen und der Schließfächer werden hier auch diverse regulatorische Anforderungen überprüft und steuerliche Aspekte behandelt. Insgesamt sehr spannend, um auch die Hintergründe unserer täglichen Arbeit zu verstehen. Doch jetzt erstmal genug von Arbeit… 😉

Mein heutiges Thema

Wie ihr wahrscheinlich schon bereits am Titelbild erkennen könnt, soll es in meinem heutigen Beitrag nicht federführend um die Bank gehen, sondern um eines meiner Hobbys.

Denn wenn ich mal nicht in der Uni sitze, gerade nicht arbeite und ein bestimmter Anlass ansteht, backe ich leidenschaftlich gerne Motivtorten.

Egal, ob dekorierte Cremetorten, Torten mit Fondantdekorationen oder andere diverse Kuchentrends inspirieren mich total. Sowohl das Herstellen der Böden, als auch das Zubereiten der verschiedenen Füllungen und zuletzt aufwendige Dekorationen bereiten mir eine Menge Spaß. Meine Motivtorten könnt ihr auch gerne auf meiner Instagram-Seite verfolgen.

Egal, ob eine Baustellentorte, eine Torte passend zur Taufe oder auch ein 3D-Feuerwehrauto, ich bin immer auf der Suche nach Herausforderungen. Beim Anfertigen einer Motivtorte kann jedes Thema aufgegriffen werden. Das Schöne dabei ist, dass der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind.

Ihr fragt euch nun bestimmt, wie lange eine Anfertigung einer solchen Torte dauert. Je nach Dekoration variiert dies natürlich sehr stark. Aber der Spitzenreiter war denke ich das 3D-Feuerwehrauto mit insgesamt 30 Arbeitsstunden. Aber wie bei allem ist es auch hier so: Übung macht den Meister! 🙂

Mit der Zeit sammelt sich auch einiges an Equipment an, sodass die Küche Zuhause Platz bieten muss für Ausstecher, Streusel, Werkzeug und diverse Lebensmittelfarben.

Falls ihr generelle Rezeptinspirationen benötigt, könnt ihr euch gerne mal den Beitrag von Ann-Cathrin oder Maren anschauen.

Denn wer weiß, vielleicht ist Kreativität wirklich die Intelligenz die Spaß macht. 🙂 (Zitat von Albert Einstein)

Aber nun macht es gut, wir hören uns!

Bis zum nächsten Beitrag…

Eure Yvonne 🙂

 

P.S Hier noch ein paar Bilder…

Motivtorten Baustelle     Motivtorten Taufe     Motivtorten Feuerwehrauto