Alina Antonova
Alina Antonova

Hey Leute, ich hoffe euch allen geht es gut😊

Durch die Corona-Pandemie wurden viele Änderungen und neue Regeln vorgenommen, die auch ständig geändert werden müssen. Ganz egal, ob im Alltag oder im Berufsleben. Wir alle müssen Vorsichtsmaßnahmen einhalten, um uns und andere zu schützen.

Wir, die Azubis aus dem 2.Lehrjahr, haben momentan wieder Berufsschule und aus diesem Grund möchte ich euch mitteilen, wie es bei uns in der Berufsschule aussieht und welche Vorsichtsmaßnahmen vor Ort an der BBS Bernkastel getroffen wurden.

Berufsschule

Die Schule hat geöffnet, jedoch unter strengeren Voraussetzungen. Zum einen sind die Gänge in der Schule in der Hälfte geteilt und markiert. Es zeigen Pfeile in beide Richtigen wie man sich bewegen darf. In den Klassenräumen sitzt möglichst jeder einzeln an einem Tisch. Die Türen sind ständig geöffnet und es werden jede 20 Minuten auch die Fenster circa für 5 Minuten zum durchlüften aufgemacht. Es ist zwar kalt, aber die Regeln müssen eingehalten werden.

Das tragen einer Maske ist jetzt nicht nur auf dem Schulgelände Pflicht, sondern auch in den Klassenräumen. Auch das Essen und Trinken ist im ganzen Schulgebäude untersagt. Es darf nur auf den gekennzeichneten Stellen auf dem Schulhof gegessen und getrunken werden.

Wenn ihr euch mehr Informationen rund um die Berufsschule wünscht, dann schaut doch mal auf der Homepage  der Berufsschule nach.

Positiv oder Negativ?

Meiner Meinung nach sind die Regeln berechtigt, um COVID-19-Fälle möglichst zu verhindern. Ich bin froh darüber, dass wir trotzdem „normal“ in die Schule gehen können und uns nicht, wie im letzten Schulblock, das Wissen teilweise alleine aneignen müssen. Denn so kann es schnell passieren, dass man den Schulstoff nicht versteht und länger dafür braucht, um es zu lernen als in der Schule. Falls es euch interessiert wie unser letzter Block war, könnt ihr das gerne bei Tim nachlesen.

Wie ist die Situation eigentlich bei euch in der Schule oder an eurem Arbeitsplatz geregelt? Schreibt es doch gerne in die Kommentare.😁

Bis dahin wünsche ich euch und euren Familien viel Gesundheit.

Bis bald

Alina😊