Hallo liebe Leser,

in meinem letzten Beitrag in unserem Azubi-Blog der Vereinigten Volksbank Raffeisenbank, ging es um den Überbetireblichen Unterricht der GenoAkademie. In diesem Vortrag erzähle ich euch etwas über den Vortrag, den wir den Schülern der Elisabeth-Stiftung in Birkenfeld vorgestellt haben.

Was ist das Berufsförderungswerk?

In einem Berufsförderungswerk geht es darum, Erwachsenen Menschen mit Behinderung, die Eingliederung in die Arbeitswelt wieder zu ermöglichen, in dem sie eine neue Ausbildung absolvieren. Während dieser Ausbildung gibt es dann auch mal Vorträge, die dabei helfen sollen, gewisse Themen besser zu verstehen die in deren Prüfung vorkommen werden.

Worum ging es in unserem Vortrag?

Der Vortrag beinhaltet Themen zu den Bereichen Zahlungsverkehr und Finanzierung.

Unter das Thema Zahlungsverkehr fallen die Überweisungen, Lastschriften, alles rund um die Bank- und Kreditkarten und natürlich auch das Online Banking. Kreditanbahnung, Finanzierungsformen und Kreditsicherheiten gehören zu dem Bereich Finanzierung. Zu meinen Themen gehörte am ersten Tag die Sicherheiten. Am zweiten Tag habe ich dann noch zusätzlich das Thema Online Banking übernommen.

Da wir genügend Azubis waren, konnten wir die Themen gleichmäßig aufteilen.

Ablauf der beiden Tage

Zusammen mit Isaiah Kulpinski, Vincent Krug, Konrad Lunkenheimer, Jana Korb und Joel Vogel haben wir um acht Uhr Morgens mit der Präsentation begonnen. Während der Präsentation haben wir immer wieder kleine Pausen gemacht. Es gab Kaffeestückchen, Kaffee und Getränke an denen wir uns bedienen durften. Unser Mittagessen bekamen wir in der Cafeteria des Berufsförderungswerks gestellt. Nach der Mittagspause ging es dann weiter mit unserem Vortrag. Zwischendurch haben wir mit den Schülern Kahoot Quizze gespielt, um deren Aufmerksamkeit aufrecht zu erhalten und deren Wissen zu prüfen.

Am Ende des Vortrags bekamen wir an beiden tagen tolles Feedback von den Schülern und den Lehrkräften.

Nächstes Jahr dürfen sich dann die neuen Azubis darauf freuen, diesen Vortrag vorzustellen.

Auf leckere Kaffeestückchen dürft ihr euch dann bestimmt auch wieder freuen.

 

Nun wünsche ich euch noch einen schönen Sommer und verabschiede mich für zwei Wochen in meinen Urlaub den ich in Marie Alm am Steinernen Meer verbringen werde.

Der Ort Maria Alm

Viele Grüße und bis bald,

Janine