Auf Wiedersehen!

Ihr merkt, meinen heutigen Beitrag beginne ich anders als sonst. Denn nach gut 3 Jahren im Team der Azubi-Blogger und einer Menge eigener Blogbeiträge ist es nun soweit, „Auf Wiedersehen“ zu sagen und das Bloggen in neue Hände zu geben. Doch bevor ich das „Feld“ für die Neuen räume, blicken wir gemeinsam auf 3 spannende und kurzweilige Jahre zurück. Zudem werden wir neben dem Blick zurück auch einen kleinen Blick auf die Veränderungen der Zukunft werfen. Und da kann ich vorwegnehmen, dass die neue Generation der Azubi-Blogger bereits in den Startlöchern steht und sich in den nächsten Wochen nach und nach bei euch vorstellen wird. Also, seid gespannt 😉

Rückblick Azubiblog…

Vor gut 3 Jahren, zum Start meiner Ausbildung wurde uns neben der Einführung ins Bankengeschäft auch das Thema Azubi-Blog vorgestellt. Und für uns Neue war klar, dass wir dort natürlich dabei sind. Für mich war es jedoch – wie für die meisten Anderen auch – absolutes Neuland, einen Blogbeitrag zu schreiben. Und so gab es die „Eine oder Andere“ Start-Schwierigkeit beim allerersten Beitrag. Was daraus geworden ist, könnt ihr hier noch einmal nachlesen. 🙂 Doch bereits mit dem 2. Beitrag ging das Schreiben bedeutend leichter und man hatte sich in kurzer Zeit bereits an das bloggen gewöhnt. Rückblickend verging die interessante Zeit als Blogger wie im Flug und es kommt einem vor, als wäre es gestern gewesen, dass man seinen ersten Beitrag geschrieben hat.

Mein absolutes Highlight als Azubi-Blogger war die Fahrt zum Wirtschaftstag der Volksbanken Raiffeisenbanken in die Jahrhunderthalle nach Frankfurt. Dort standen neben dem Austausch mit Bloggern anderer Banken auch Reden namenhafter Politiker und Geschäftsführer auf dem Programm. Wie genau unser Tag damals ablief, könnt ihr hier noch einmal nachlesen. 🙂

Ausblick in die Zukunft…

Wie im Namen unseres Blogs enthalten, geht es bei uns darum, dass Auszubildende Beiträge über Themen der Bankausbildung schreiben. Da ich nun seit Beginn des Jahres meine Ausbildung erfolgreich beendet habe, heißt es nun aufzuhören, um Platz für Neues zu schaffen. Aber keine Sorge, wie bereits zu Beginn erwähnt, stehen meine Nachfolger bereit und werden sich in den kommenden Beiträgen vorstellen. So werdet ihr auch weiterhin spannende Themen über die Ausbildung bei uns im Haus und über unsere Auszubildenden erfahren.

Ich persönlich bleibe der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank eG weiterhin erhalten, nur in anderer Funktion. Was nun zu meinen neuen Aufgaben gehört könnt ihr in meinem letzten Blogbeitrag nachlesen.

Von daher macht es gut und vielleicht werden wir uns bald mal wiedersehen! 🙂

Euer Yannik