Als sogenannte „Gesundheitspiloten“ startete ich zusammen mit 2 weiteren Auszubildenden Anna Molitor und Frederick Gressnich ein Azubi-Projekt der IHK Trier in Zusammenarbeit mit der AOK.

In der Auftaktveranstaltung Ende Januar wurde das Projekt vorgestellt und ich war gleich Feuer und Flamme davon. Als Gesundheitspilot im Betrieb zu fungieren und somit ein gesundheitsbewussteres Verhalten der Mitarbeiter anzusteuern, hat mich sofort angesprochen und begeistert.

Ziel des Projekts war es, ein eigenes Gesundheitsprogramm im Betrieb zu planen und umzusetzen.
Es wurden zwei Workshops besucht, die zur Unterstützung dienen sollten. Der erste Workshop im März drehte sich um das Thema „Gesunde Ernährung“. Eine Ernährungsberaterin hat uns viele nützliche Tipps zum Thema Ernährung vermittelt. Wir haben verschiedene Rezepte kennengelernt und ausprobiert.
Auch der zweite Workshop „Bewegung“ hat uns sehr viel Spaß bereitet. Wir haben einiges über den menschlichen Körper – speziell die Rückenmuskulatur – erfahren und verschiedene Übungen kennengelernt. Egal ob man im Büro arbeitet oder eine stehende Tätigkeit ausübt, es war für jeden etwas dabei.
Danach ging’s los. Anna, Frederick und ich überlegten, welches Projekt wir in unserem Betrieb einführen wollten und entschieden uns dann für die „Aktive Mittagspause“.

Wir haben uns verschiedene Dehn- und Lockerungsübungen überlegt, die man im Anzug und auch im Rock leicht bewältigen kann.
Auf einem Flyer, den wir selbst entworfen haben, sind alle ausgewählten Übungen und Tipps zusammengefasst und somit für alle im Unternehmen stets präsent. Außerdem wollten wir unseren Kolleginnen und Kollegen die leckeren Rezepte aus dem Ernähungsworkshop nicht vorenthalten und haben eine Auswahl mit auf den Flyer gepackt.

Um das Projekt und den Flyer im Betrieb zu verbreiten, haben wir eine Rundreise zu all unsere Geschäftsstellen gemacht. Gemeinsam mit den Kollegen sind wir die Übungen durchgegangen.

Flyer Aktive Mittagspause

Das Projekt wurde sehr gut aufgenommen. „Ich find’s super, dass ihr sowas macht!“ oder „Die Übungen sind wirklich klasse. Hinterher habe ich immer das Gefühl, komplett gedehnt zu sein.“ waren keine seltenen Reaktionen. Wir haben uns viel Lob und Begeisterung eingeholt. Vielleicht habt auch Ihr Lust die Übungen mal zu machen. Lasst uns dann davon wissen und schreibt uns in die Kommentare was Ihr davon denkt.

Foto: © fotolia – endostock