Hey, mein Name ist Jana Korb und heute darf ich meinen ersten Azubi-Blog Beitrag für euch schreiben. 🙂

Erstmal ein paar Infos über mich…

Ich habe am 01.08.2022 meine Ausbildung bei der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank eG begonnen. In dieser Zeit war ich schon in fünf verschiedenen Filialen und in zwei verschiedenen internen Abteilungen.
Ich komme aus Brücken und habe vor meiner Ausbildung meine Fachhochschulreife Fachrichtung Wirtschaft auf der Berufsbildenden Schule Harald-Fissler-Schule in Idar-Oberstein absolviert.

In meiner Freizeit bin ich im Karnevalsverein aktiv und tanze dort Garde und Showtanz.
Außerdem verbringe ich meine Zeit gerne mit meinen Freunden und meiner Familie. Ich gehe gerne shoppen und bin ein sehr spontaner Mensch. 🙂
Aber nun berichte ich euch über die ersten Monate meiner Ausbildungszeit.

Die ersten Monate in der Ausbildung

Die ersten Monate in der Ausbildung zur Bankkauffrau waren für mich sehr aufregend und spannend. Am Anfang sind es natürlich ganz schön viele Infos, die man sich nicht direkt alle merken kann, jedoch habe ich gemerkt, dass es immer besser wird, umso öfter ich etwas mache. Ich habe meine ersten Wochen in der Filiale in Birkenfeld gestartet, wo ich mich auch sehr wohl gefühlt habe. Anfangs war natürlich alles neu und viel für mich, jedoch habe ich in den ersten Monaten schon viel gelernt und komme immer besser mit allen Programmen und Abläufen zurecht.
Nach einer kurzen Zeit, kann man auch immer mehr die verschiedenen Anliegen der Kunden alleine lösen. Neben dem Alltag in der Bank lernen wir die Theorie in internen Seminaren und der Berufsschule. Meinen ersten Schulblock hatte ich auch schon gemeinsam mit Janine. In Ihrem Beitrag schreibt Sie über unseren ersten Schulblock. Dort könnt ihr gerne mal nachschauen.

Auf die weiteren Monate der Ausbildung bin ich jetzt schon sehr gespannt und freue mich auf neue Erfahrungen.

 

Das war´s schon mit meinem ersten Beitrag über meine ersten Monate in der Bank. Ich freue mich schon darauf, den nächsten Blogbeitrag für euch zu schreiben.

Gerne könnt ihr auch noch im letzten Azubi-Blog von Yvonne vorbei schauen. Dort erfahrt ihr, Yvonnes kreatives Hobby 🙂
Falls ihr auch schon ab Sommer zu unserem Team gehören wollt, schaut doch einfach mal auf unserer Webseite vorbei. Hier findet ihr alle Infos zur Ausbildung und dem dualen Studium.