Hallo Zusammen,

in meinem letzten Beitrag, habe ich euch schon etwas über die ersten Berufsschulwochen erzählt. Falls euch dieser interessiert, findet ihr ihn hier. Heute möchte ich euch etwas über unseren Überbetrieblichen Unterricht berichten.

Anders als Schule…

Neben der Schule, dient dies zur Prüfungsvorbereitung und beinhaltet alle prüfungsrelevanten Themen. Der Überbetriebliche Unterricht findet meist je vier Tage im Betrieb statt und wird von einem Trainer der GenoAkademie geleitet. Er wird methodisch, spielerisch und interessant gestaltet, sodass jeder Lust hat mit zu machen.
Anders als Schule eben. Auch anders als im Ausbildungsalltag, dürfen wir hier in gehobener Freizeitkleidung kommen.

Vorbereitungsphase

Zuerst bekommen wir von unserem Trainer Vorbereitungsaufgaben, zusammen mit Studienbriefen in VR-Bildung zur Verfügung gestellt. Dort können und sollen wir uns schon einmal einen Einblick über die anstehenden Themen verschaffen.
Der Kanal PrüfungsTV ist auch ein wichtiges und tolles Tool, in dem wir uns Lernvideos zu jedem prüfungsrelevanten Thema über den Unterricht hinaus anschauen und damit lernen können.

So sind wir perfekt vorbereitet. 🙂

Der Ablauf

Während des sogenannten ÜBI bekommen wir viel Input, arbeiten in Teams und präsentieren unsere Ausarbeitungen. Im laufe der Tage treten wir immer wieder in Quizzen gegeneinander an, um uns selbst zu testen und herauszufinden ob wir alles verstanden haben. Am letzten Tag schreiben wir dann meistens eine Klausur, sodass auch unser Trainer sehen kann, dass wir uns mit dem Thema auseinander gesetzt haben und es auch verstanden haben. Bisher hatten wir schon ÜBI in Grundlagen der Beratung, Anlage auf Konten und Finanzierung.

 

Ich bin schon sehr gespannt, wie es weiter geht. Ihr auch?
Dann schaut doch gerne des öfteren auf unserem AzubiBlog vorbei und seid weiter gespannt auf viele Einblicke in unsere Ausbildung. Falls ihr mehr zu unseren Ausbildungsmöglichkeiten erfahren wollt, klickt gerne mal auf unsere Webseite oder schaut auf unserem Instagram Kanal vorbei.

Bis zum nächsten mal… 🙂