Alles hat mal ein Ende…

Hallo zusammen, heute blogge ich das letzte mal für euch und das hat einen Grund.

Vor kurzem habe ich zusammen mit Artur, Aline, Maren und Julius bei der IHK in Trier die mündliche Abschlussprüfung erfolgreich absolviert. 🙂
Nun stehen wir am Ende der zweieinhalbjährigen Ausbildung zum Bankkaufmann. Gleichzeitig beende ich auch hier meine Karriere als Blogger im AzubiBlog.

Ein kurzer Rückblick

Ich blicke zurück auf eine abwechslungsreiche Zeit während der Ausbildung. Ich durfte viele Kolleginnen und Kollegen in den unterschiedlichsten Abteilungen kennen lernen. Dort lernte ich die praktischen Fähigkeiten eines Bankkaufmanns.
Zusätzlich besuchten wir regelmäßig blockweise die Berufsschule in Bernkastel-Kues, dort erlernten wir das nötige Fachwissen. Darüber hinaus wurden wir noch von der Genossenschaftsakademie unterstützt. Hier konnten wir unser Wissen aus der Praxis und der Berufsschule weiter vertiefen und ergänzen. Um alles abzurunden hatten wir von Zeit zu Zeit noch unterschiedliche fachspezifische interne Schulungen. Diese haben uns optimal auf die Abschlussprüfungen und das spätere Berufsleben vorbereitet.

Wie geht es für mich nun weiter?

Nachdem ich nun die Ausbildung beendet habe beginnt ein neuer Lebensabschnitt für mich.
Auf der Suche nach der passenden Stelle hier in der Bank sammel ich nun Berufserfahrung im Bereich des Kundenservice. Hier bin ich als Springer eingesetzt, das heißt ich werde, ähnlich wie in der Ausbildung, weiterhin in unterschiedlichen Filialen arbeiten und die Kolleginnen und Kollegen vor Ort unterstützen.

Wenn auch ihr interessiert an einer Ausbildung als Bankkaufmann oder Bankkauffrau seid, dann bewerbt euch doch ganz einfach hier.

Schaut euch auch gerne mal den Abschlussbeitrag von Aline an. Auch sie berichtet von ihrem Ausbildungsende und geht insbesondere auf den Ablauf unserer mündlichen Abschlussprüfung ein. 🙂

Mit diesem Abschlussbeitrag verabschiede ich mich als Blogger im AzubiBlog Team und wünsche euch weiterhin viel Spaß beim Lesen der Beiträge meiner Mitblogger.

Bis bald

Euer Moritz