Hallo Zusammen!

Heute möchte ich euch über die zwei Ausbildungsmessen in der Loretthalle in Traben Trarbach und an der IGS in Salmtal berichten, auf denen ich in den letzten Wochen gewesen bin.

Aber zuerst erzähle ich euch ein bisschen was über meinen aktuellen Arbeitsalltag!

Im Moment bin ich in der Filiale in Bernkastel-Kues eingesetzt, welche Anfang Juni nach längerem Umbau offiziell wieder eröffnet wurde. Hier unterstütze ich im Service und bei der Nachtelefonie für die Zustimmung zu unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Habt ihr uns auch schon alle eure Zustimmung dazu erteilt? 🙂 Wer das bis jetzt versäumt hat, der hat jetzt die Möglichkeit das an einem unserer Geldautomaten, übers Online Banking oder in einer unserer Filialen nachzuholen! Falls ihr noch offene Fragen dazu habt, meldet euch gerne bei uns oder schaut in unserem Mitgliederblog vorbei.

Jetzt, wo ihr einen groben Überblick über meine Aufgaben der letzten Wochen habt, starte ich mit meinem heutigen Thema:

Ausbildungsmesse in der Loretthalle in Traben-TrarbachAusbildungsmesse

Am 20. Mai fand in Traben-Trarbach die für mich erste Ausbildungsmesse statt. Um 10:30 Uhr trafen mein Kollege Florian und ich zum Aufbau unseres Messestandes in der Loretthalle in Traben Trarbach ein. Neben uns waren viele andere Betriebe unterschiedlicher Ausbildungsberufe aus der Region mit Ständen auf der Messe vertreten, sodass für jeden Besucher etwas Passendes dabei gewesen sein sollte. Ab 12 Uhr trafen die ersten Besucher auf der Messe ein und wir führten über den Mittag verteilt Gespräche mit interessierten Schülerinnen und Schülern.

Ausbildungsmesse an der IGS in Salmtal

Gestern, am 14. Juni war ich gemeinsam mit Ann-Cathrin bei der Ausbildungsmesse an der IGS in Salmtal. Auch hier waren viele andere Betriebe unterschiedlicher Ausbildungsberufe mit ihren Ständen vertreten. Am Vormittag fanden außerdem Workshops zu unterschiedlichen Themen statt, welche von Mitarbeitern der verschiedenen Betriebe durchgeführt wurden. Hierzu konnten die Schüler sich im Voraus anmelden.
Unser Kollege Noah Schiefer, welcher Anfang des Jahres seine Ausbildung beendet hat, hat beispielsweise einen Workshop zum Thema Genossenschaftliche Beratung angeboten.

Die Schüler der Klassen 9 und 12 besuchten die Messe ab ca. 10 Uhr und hatten die Aufgabe den verschiedenen Ausbildungsbetrieben Fragen rund um die Ausbildung zu stellen und dazu einen Fragebogen auszufüllen. Um 12:50 Uhr endete die Messe und wir begannen mit dem Abbau unseres Standes.

Wart ihr auch auf einer der beiden Ausbildungsmessen? Wenn ja, wie hat es euch gefallen? Schreibt es gerne in die Kommentare! 🙂

Falls wir bei dir Interesse geweckt haben, findest du auf unserer Homepage nähere Informationen zur Ausbildung!

Ich hoffe, dass euch mein Blogbeitrag gefallen hat!

Bis zum nächsten Mal!

eure Aline 🙂