Hallo zusammen,

heute melde ich mich nochmal von meinem Schreibtisch bei euch. Doch zurzeit stehen weder Webinare noch Prüfungsvorbereitungen an, über die wir in den letzten Wochen und Monaten oft berichtet haben. Denn nun im 6. und damit letzten Semester gilt es für mich, meine Bachelorarbeit zu schreiben. Wie einige von euch vielleicht wissen, absolviere ich neben meiner Ausbildung zur Bankkauffrau das Bachelor of Arts – Studium an der DHBW Heilbronn. Neben den semesterüblichen Klausuren schreiben wir im letzten Praxissemester auch eine Bachelorarbeit, bei welcher wir Studierende uns ein aktuelles Problemfeld des Studienganges heraussuchen und darüber schreiben dürfen.

Deswegen bekommt ihr in meinem heutigen Beitrag einen Einblick in meine Bachelorarbeit und ich zeige euch, wie ihr mich dabei unterstützen könnt.

Doch zuallererst, um welches Thema geht’s denn überhaupt?

Ich habe mich dazu entschieden über die Attraktivität der Bankausbildung zu schreiben. Wie des öfteren auch in den Nachrichten berichtet wird, bleiben Ausbildungsplätze in den letzten Jahren immer häufiger unbesetzt. Der sich zunächst im Handwerk abzeichnende, sog. Fachkräftemangel, hat mittlerweile auch die Bankenbranche erreicht. Dabei stellt sich uns als Volksbank besonders die Frage, was wir bieten müssen, um bei euch, der jüngeren Generation, Gehör zu finden.

Und auch das Image der Banken hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt – da könnt ihr gerne mal eure Eltern fragen. Die dürften eine ganze andere Sichtweise auf die Bank haben als ihr. 😉 Deswegen ist es u.a. mein Ziel, herauszufinden, inwiefern sich das Unternehmensimage auf die Wahl eines Ausbildungsplatzes auswirkt.

Umfrage

Da die Thematik ohne eure Meinung aber nur halb so spannend ist, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mich mit eurer Ansicht unterstützen würdet. Da sich meine Zielgruppe auf die 14-22-jährigen beschränkt, zähle ich insbesondere auf die Jüngeren unter euch! Die Umfrage kann online beantwortet werden und nimmt nicht mehr als 5 min Zeit in Anspruch. Alle Daten werden natürlich anonym erhoben und ausschließlich für wissenschaftliche Forschungszwecke (also meine Bachelorarbeit) verwendet.

Hier kommt ihr zu dem Link. Damit helft ihr mir wirklich sehr! Alternativ könnt ihr auch gerne einfach den QR-Code einscannen:

QR-Code

Allen Schülerinnen und Schülern unter euch, wünsche ich eine entspannte letzte Woche vor den Osterferien. Und für alle, die noch nicht wissen, was sie an Ostern backen können, habe ich hier nochmal ein Rezept für den traditionellen Osterzopf verlinkt. Der kommt an Ostern immer gut an. 😋

 

Vielen lieben Dank für eure Teilnahme und bis zum nächsten Mal 😊

Eure Anna