Hallo Zusammen,

ich hoffe es geht euch allen gut und ihr konntet die ersten warmen Tage genießen.

Zusammen mit den ersten Sonnenstrahlen kommt für mich auch wieder die Wanderlust. Daher möchte ich euch heute die Ölmühlentour vorstellen.

Gestartet sind wir in Morbach im Ortsteil Schmausemühle bei dem Kulturdenkmal „Historische Ölmühle“. Hinter der Mühle führt eine kleine Brücke über den dahinter fließenden Bach und lässt den Weg sacht ansteigen. Weiter geht es über verschiedene Waldwege mit vielen Richtungsänderungen. Bald schon kommt der schwierigste Teil der 7,5 km langen Traumschleife, ein Anstieg von über 200 Höhenmeter. Nachdem wir jedoch den steilen Aufstieg am Waldrand erklommen haben, wurden wir sogleich mit einer Relaxliege und einer traumhaft schönen Aussicht belohnt. 🙂

Und weiter geht’s!Eisenbahnschienen

Nachdem wir uns dort ein wenig von dem Anstieg erholt hatten, ging es auch schon weiter über einen Schotterweg zurück in den Wald. Dort sind wir den gut platzierten Wegmarkierungen durch den Erholungswald Ortelsbruch, oberhalb von Morbach gefolgt. Dort sind wir eine Weile dem Natur- und Waldlehrpfad gefolgt, von welchem wir dann jedoch wieder abgeleitet und weiter in den Wald geführt wurden.

Nach weiterer Wanderung durch den Wald kamen wir bald an dem Nixenweiher mit Wassertretbecken und einem Waldspielplatz heraus: Die perfekte Abkühlung an einem sonnigen Tag. Dort legten wir eine zweite kurze Pause ein und machten uns dann auf in Richtung Hochmoor. Dort angekommen ging der Weg über langgezogene Holzstege weiter durch das Hochmoor. An verschiedenen Punkten stehen Schautafeln, auf welchen die Vielfalt von Flora und Fauna beschrieben wird.

Nachdem wir auch das Hochmoor hinter uns gelassen haben, ging es vorbei an alten Eisenbahnschienen durch Morbach zurück zur Ölmühle, wo wir die Ölmühlentour nach ca. 3 Stunden beendeten.

Hat euch jetzt auch die Wanderlust gepackt und möchtet verschiedene Wanderwege erkunden? Dann schaut gerne auch mal bei  Lisas Beitrag  vorbei.

Bis dann und viel Spaß beim Wandern 🙂

Eure Maren