Hey, mein Name ist Aline und ich bin neu im Azubi-Blog Team ! 🙂

Über mich

In meiner Freizeit bin ich bei uns im Ort in einer Jugendgruppe und unserem Karnevalsverein aktiv. Hier leite ich gemeinsam mit Freunden wöchentlich eine Gruppenstunde und ein Gardetraining für Kinder im Alter von 6-11 Jahren. Nach meinem Abschluss am Cusanus Gymnasium in Wittlich habe ich im letzten Jahr am ersten August meine Ausbildung hier, bei der Vereinigten Volksbank Raiffaisenbank eG in Wittlich begonnen.
Unglaublich, dass seitdem nun schon fast ein Jahr vergangen ist!

Die ersten Wochen

Unsere Ausbildung hat mit einer zweitägigen  Einführungsveranstaltung und unserem ersten überbetrieblichen Unterricht von der Geno Akademie begonnen. Am Zweiten Tag der Ausbildung hatten wir außerdem die Möglichkeit die Azubis aus den anderen Jahrgängen bei einer Runde Wickingerschach kennen zu lernen. In der zweiten Woche ging es dann so richtig los!
Wir Azubis aus dem 1. Jahr wurden nun auf unterschiedliche Filialen und interne Abteilungen verteilt. Mein erster Einsatzort war die Filiale in Bernkastel. Es war Vieles neu. Hier war ich in den folgenden 4 Wochen am Service eingesetzt und habe viel im Umgang mit unserem System „Bankarbeitsplatz“ gelernt.

Rückblick auf das vergangene Jahr

Seit dem Ausbildungsbeginn war ich neben der Filiale in Bernkastel außerdem in den Filialen in Reil, Bausendorf, Cochem, Salmtal sowie im Zahlungsverkehr und der EBL-Abteilung in Wittlich eingesetzt!

Wie ihr seht ist die Ausbildung zur Bankkauffrau/zum Bankkaufmann sehr vielfältig und abwechslungsreich, da man immer wieder den Einsatzort wechselt. Im Laufe der Ausbildung durchläuft man sehr viele Abteilungen und Filialen. Somit hat man am Ende der Ausbildung möglichst in alle Bereiche Einblick erhalten, wodurch man vielleicht besser einschätzen kann welche Tätigkeit einem für das weitere Berufsleben am Besten gefällt. Ich habe mich bisher überall sehr wohl gefühlt, denn man wird an jedem Einsatzort immer sehr freundlich empfangen und gut aufgenommen! 🙂
Wenn ihr nachlesen wollt, wie meine Azubikollegen die erste Zeit verbracht haben, dann schaut doch mal in den Blogbeitrag von Moritz rein.

Nun beginnen am 1. August schon wieder 6 neue Azubis die Ausbildung bei uns in der Bank!
Ihnen wünsche ich einen guten Start und hoffe, dass auch den Neuen die Ausbildung viel Spaß bereiten wird! 🙂