Am vergangenen Wochenende war es nun endlich so weit – Unsere technische Fusion und damit die finale Verschmelzung mit der Volksbank Hunsrück-Nahe eG zu einer genossenschaftlichen Regionalbank wurde mit Zusammenlegung unserer Rechensysteme abgeschlossen.
Die neue Bank
Seit dem 18. Juli bilden wir gemeinsam die „neue“ Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank eG mit juristischen Sitz in Simmern.
Aufgrund der Fusion blieben am Freitag, 15. Juli unsere Filialen geschlossen. Auch unsere SB-Geräte und in unserem Online Banking kam es teilweise zu Ausfällen, da die technische Zusammenlegung eine längere Zeit andauerte.
Im Rahmen der Fusion haben wir aber nicht nur den Namen angeglichen und die Systeme vereinheitlicht. Auch die Bankleitzahl wurde angepasst. Aus der 5876 0954 wird nun die 5606 1472. Folglich daraus haben sich die IBAN-Adressen unserer Mitglieder und Kunden geändert, denn jede IBAN setzt sich zusammen aus einer Prüfziffer, der Bankleitzahl und der Kontonummer.
Im Vorfeld wurde außerdem festgestellt, dass sich ca. 3.800 Kontonummern beider Häuser überschneiden. Somit erhielten einige Kunden auch eine ganz neue Kontonummer zugewiesen. Über diese Änderungen wurdet ihr letzte Woche ebenfalls schriftlich informiert.
Für euch ist es wichtig zu wissen, dass sich lediglich die IBAN und gegebenenfalls die Kontonummer geändert haben. An unserem Service vor Ort wird es keine Änderungen geben! Wir stehen weiterhin in unseren Filialen sowie online für euch zur Verfügung 🙂
Wir als Bank, unterstützen bei der Änderung der Bankverbindung!
In den FAQs auf unserer Webseite haben wir eine Liste veröffentlicht, die einen Überblick gibt, welche „Abbucher“ wir für euch automatisch informieren werden. Darunter fallen teilweise Stromanbieter, Versicherungen oder auch die Telekom. Alle weiteren regelmäßigen Abbucher, die ihr nicht auf dieser Liste findet, solltet ihr selbstständig über eure neue IBAN informieren.
Wichtig für euch!
Eure aktuellen Girokarten und Kreditkarten bleiben gültig. Auch die PIN ändert sich nicht. Erst nach Ablauf der alten girocards, bekommt ihr als Mitglied und Kunde eine neue Karte mit der neuen IBAN Verbindung.
Alle Abbuchungen die über die alte IBAN erfolgen, werden in den nächsten ein bis zwei Jahren automatisch auf die neue IBAN umgeleitet. Zahlung erfolgen also weiterhin mit alter IBAN 🙂
Dennoch solltet ihr zeitnah überall die neue IBAN hinterlegen lassen und bei neuen Vertragsabschlüssen immer die neue IBAN angegeben.
Wenn ihr noch mehr über die Fusion lesen möchtet oder noch offene Fragen rund ums Konto, euer Online Banking oder ähnliches habt, hier der Link zu unserer Homepage.
Für euch als unsere Mitglieder und Kunden bietet die Fusion ansonsten weitere Vorteile. Das Geschäftsgebiet und damit eure Möglichkeiten haben sich durch die Zusammenlegung unserer beiden Häuser vergrößert. Der Service und die Ansprechpartner vor Ort, bleiben für euch bestehen.
Weiterhin gilt: Der Mensch, also ihr, steht bei uns im Mittelpunkt!
Auch zukünftig liegt bei unserer Arbeit stets die Förderung unserer Mitglieder im Vordergrund 🙂
Habt ihr darüber hinaus noch Fragen? Dann meldet euch bei uns.
Bis bald,
Eure Louisa 🙂