Hey Leute,

wir haben es endlich geschafft!! Unser Brunnen ist gebaut! 😀
Vor einigen Wochen haben Alexander und ich Post von unserer Partner-Organisation „GAiN“ erhalten. Darin enthalten war ein Schreiben, welches uns über den Abschluss des Brunnenbaus informiert hat. Zudem haben wir ein kleines Schild erhalten, auf der die Koordinaten unseres Brunnens angegeben sind. Brunnen Projekt
Gebaut wurde der Brunnen in der Nähe von Djakotomey im Südwesten Benins (GPS 6.848461, 7.734343). Dort spendet er nun täglich sauberes Trinkwasser für die Menschen in der Umgebung. Ich möchte euch im Folgenden noch erzählen, wie die Bauphase abgelaufen ist.

Die Bauphase

Im Vorfeld hat sich das Dorf um einen Brunnen beworben. Zudem hat sich GAiN mit den Behörden vor Ort in Verbindung gesetzt und besprochen, welche Dörfer einen Brunnen benötigen. Nachdem das Dorf ausgewählt wurde, hat GAiN das Dorf besichtigt und den Platz für den Brunnen ausgesucht. Im Anschluss kam das Bau-Team in das Dorf.
Zunächst hat man den Platz des Brunnen gesäubert, eingeebnet und die genaue Bohrstelle bestimmt. Danach wurde der Brunnen gebohrt. Damit der Brunnen wirklich sauberes Wasser liefert und auch im Sommer benutzt werden kann, sind Tiefbohrungen mit einem speziellen Bohrkran nötig. In Benin muss im Schnitt 60-70 m tief gebohrt werden. Im nächsten Schritt wurde der Brunnen angeschlossen, das Fundament gegossen und zum ersten Mal Wasser gepumpt. Für die Menschen vor Ort ist dies ein echter Festtag. Zu guter Letzt wird das Brunnenkomitee bestimmt. Das Komitee kümmert sich um die Wartung des Brunnens und kontrolliert die Wasserverteilung.

Crowdfunding

Wie ihr ja bereits wisst, haben Alex und ich den Brunnen nicht alleine, sondern mit der Hilfe von vielen Spender*innen finanziert. Ähnlich funktioniert auch unser Crowdfunding der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank eG. Hier werden verschiedene, gemeinnützige Projekte in unserer Region vorgestellt, die man dann mit einer Spende unterstützen kann.
An jeder neuen Spende mit einem Betrag von mindestens 5 Euro beteiligt sich sogar die Bank mit einem sogenannten „Co-Funding-Anteil“ in Höhe von 10 Euro.
Zudem könnt ihr nicht nur als Spender aktiv werden, sondern auch euer eigenes Projekt vorstellen und Spenden dafür sammeln. Wenn dich interessiert, welche Projekte aktuell in unserer Region Unterstützung benötigen, dann schau doch einfach auf unserer Plattform „Viele schaffen mehr“ vorbei. Dort erfährst du ebenfalls, was zu tun ist, wenn du dein eigenes Projekt einstellen möchtest.

Ich finde Crowdfunding ist eine tolle Sache. Hier zeigt sich, was passieren kann, wenn viele Menschen zusammenkommen und jeder von ihnen ein bisschen dazu gibt. Auch das Brunnenbauprojekt von Alexander und mir wurde durch eine Vielzahl von Kleinbeträgen finanziert. Es kommt also nicht darauf an, wie groß die Spende ist, sondern viel mehr, dass überhaupt gespendet wird. Jede Spende zählt und wir sind sehr dankbar für jeden, der unsere Idee unterstützt hat. 🙂

Wenn du noch einmal erfahren möchtest, wie wir unser Brunnenbauprojekt aufgebaut haben, dann kannst du hier den vorherigen Beitrag von mir lesen.

Bis bald

Euer Julius